Corona-Restart in der Elektroindustrie

In welchem Ausmaß hat die Pandemie die Hersteller und den Handel in der Elektrobranche erwischt? Welche Folgen sind in 2021 und darüber hinaus zu erwarten? Welche strategischen Überlegungen lassen sich daraus ableiten?

Gemeinsam mit der ElektroWirtschaft führt Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) zu diesen brisanten Themen eine groß angelegte, exklusive Befragung in Industrie und Handel durch. Vom 17. September bis zum 15. Oktober 2020 können Sie online an der Studie teilnehmen. Der Fokus liegt dabei auf der Betrachtung der Zukunft der gesamten Bau- und Zuliefererindustrie. Die Studienergebnisse werden die Schmerzpunkte der Krise und die taktischen Antworten von Industrie und Handel aufzeigen. Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 15 Minuten. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Studie den Studienbericht.

Zur Online-Befragung

Save-the-Date

Am 26. November haben Sie dann die Möglichkeit, beim exklusiven Online-Seminar „Corona-Restart in der Elektroindustrie“ von 15.00 Uhr – 16.00 Uhr mehr über erste Ergebnisse zu erfahren. Während dieser Stunde wird ElektroWirtschaft-Chefredakteurin Gudrun Arnold-Schoenen interessante Erkenntnisse mit dem W&P-Branchenexperten Florian Kaiser diskutieren. Dabei werden sowohl die Kernergebnisse der Studie und die strategischen Implikationen für die Elektrobranche vorgestellt als auch Ihre Fragen diskutiert und beantwortet.

Insbesondere drei Perspektiven werden dabei betrachtet:

Marktsicht

Wie entwickeln sich Segmente, Vertriebskanäle und Ländermärkte einerseits und wie sehen neue bzw. veränderte Präferenzen der Kunden und Entscheider andererseits aus?

Wertschöpfung und Supply Chain

Wo treten seit der Pandemie Engpässe auf? Wie verändern sich Lieferketten? Diese und weitere Fragen sollen Aufschluss darüber geben, wie die Branche hier positioniert ist: Was leistet der Hersteller? Und wie stellt sich der Handel auf, um die Verarbeiter kompetent zu bedienen?

Performance – Perspektive

Wo liegen die Ertrags- und Verlustquellen? Welche Arbeitsweisen z.B. im Office oder Außendienst werden sich in Folge von Corona verändern? Und vor allem – wie geht es marktseitig in der Zukunft weiter?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der September-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Sie können die Ausgabe hier digital lesen oder hier als Einzelheft bzw. als Abo bestellen.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.