CeBIT eröffnet

Mit mehr als 5 000 Innovationen aus der digitalen Welt, starken Sprechern im Konferenzprogramm und dem Partnerland China startete heute die CeBIT 2015 unter dem Top-Thema d!conomy. „Wir rücken die Digitalisierung und ihren umfassenden Einfluss auf alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft in diesem Jahr in den Mittelpunkt“, sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, am Dienstag in Hannover. „Die CeBIT 2015 bietet für alle, die in der digitalen Welt Verantwortung tragen, eine einzigartige Mischung aus Innovation, Information und Inspiration.“Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eröffnete die CeBIT am Sonntagabend im Congress Centrum Hannover.
Passend zum Leitthema und zur Eröffnung veröffentlichte das Statistische Bundesamt Informationen zur Nutzung von Sozialen Medien in deutschen Unternehmen: 2014 nutzten insgesamt 22 % der Unter­nehmen mit Internet­zugang soziale Netzwerke wie Face­book, Xing oder LinkedIn, um mit Kunden zu kommunizieren oder ihr Unternehmens­profil zu präsentieren. Große Unter­nehmen mit 250 und mehr Beschäftigten waren dabei häufiger in solchen Netz­werken aktiv (51 %) als Kleinst­unter­nehmen mit weniger als zehn Beschäftigten (21 %). Multimedia-Portale wurden allgemein deutlich seltener als soziale Netz­werke genutzt (6 %), Weblogs oder Mikro­blogging-Dienste verwendeten sogar nur 3 % der Unter­nehmen mit Internet­zugang.
Unter­nehmen nutzen Social Media-Platt­formen aber auch, um Werbe­anzeigen zu platzieren: 14 % aller Unter­nehmen mit Internet­zugang schalteten 2014 kosten­pflichtige Online-Werbung über Such­maschinen, Social-Media-Platt­formen oder andere Web­seiten. In großen Unter­nehmen war diese Form der Werbung deutlich stärker verbreitet (27 %) als in Kleinst­unter­nehmen (14 %).
Quelle: Deutsche Messe / Destatis

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