Busch-Jaeger bei den zukunftsfähigen deutschen Technologiemarken weit vorne

Busch-Jaeger zählt zu den anpassungsfähigsten Technologiemarken in Deutschland. Die aktuelle Studie „Made in Germany 4.0“ des Nürnberger Beratungsunternehmens Brand Trust sieht den zur ABB gehörenden Spezialisten für Elektroinstallationstechnik sogar vorne auf Platz drei – hinter Busch-Jaeger-Kooperationspartner Miele (Gütersloh) und dem Automobilzulieferer Brose (Coburg). Industrie-Schwergewichte wie Dräger, Kuka, Bosch oder Siemens landen im Brand-Trust-Ranking auf den Plätzen fünf bis neun. Der Abstand der Spitzenreiter ist denkbar knapp: Miele als Erstplatzierter erreichte 72,9 von 100 möglichen Punkten, Busch-Jaeger auf Rang 3 konnte 71,4 Zähler verbuchen.

Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit sind Erfolgsfaktoren

Die Nürnberger Managementberatung hat in ihrer Studie erstmals die sogenannte Resilienz von deutschen Technologiemarken untersucht. Dabei geht es insbesondere um die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit von Unternehmen. Kriterien wie Umsatz oder Image spielten bei dieser Untersuchung keine Rolle, sondern zehn Indikatoren wie Zukunftsfähigkeit, Weiterempfehlung und Anpassungsfähigkeit. Erfolgsfaktoren, die nach Ansicht der Brand-Trust-Experten in einem sich in Rekordtempo verändernden industriellen Kosmos immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dazu der Autor der Studie, Managing Partner Jürgen Gietl: „Um in der digitalen Transformation bestehen zu können ist ein Höchstmaß an Agilität und Flexibilität gefordert.“ Als besondere Herausforderungen sieht Gietl in diesem Kontext immer kürzere Innovationszyklen, neue Wettbewerber und neue Märkte und natürlich die mit Industrie 4.0 bezeichnete umfassende Digitalisierung.

3.300 Kunden und Kenner beurteilten die Marken der Studie

Grundlage für die Studie war ein zweistufiger Prozess, in dem 71 Top-Entscheider von führenden Technologieunternehmen zunächst aussprachen, was Unternehmen resilient und damit erfolgreich macht. Anschließend beurteilten 3.300 Kunden, Käufer und Kenner die sogenannte markeninduzierte Resilienz von 51 Technologiemarken – jeweils „Hauptdarsteller“ und „Herausforderer“ aus zwölf B2C- und B2B-Branchen in Deutschland.
Quelle: Busch-Jaeger

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