Dr. Michael Staudinger (Mitglied der Geschäftsleitung) und Leonard Kluck (Senior Manager) von der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH erläutern die Relevanz eines stimmigen Personalwesens gerade in angespannten Zeiten.
Trotz schwacher Konjunktur in Deutschland bleibt der Fachkräftemangel für die Unternehmen der Elektrowirtschaft ein kritisches Wachstumshemmnis. Besonders der Großhandel ist betroffen: Als zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten muss er vielfältige und zugleich anspruchsvolle Anforderungen parallel bewältigen. Einerseits soll er steigenden Kundenerwartungen gerecht werden, andererseits die anspruchsvolle Abstimmung mit Lieferanten meistern. Dafür braucht es reibungslose Prozesse und qualifiziertes Personal, um Lieferketten zuverlässig zu steuern und Kundenanforderungen zu erfüllen.
Dem Fachkräftemangel kann begegnet werden, indem der tatsächliche Personalbedarf kritisch hinterfragt und mithilfe moderner betrieblicher und technologischer Maßnahmen gezielt reduziert wird. Zugleich ist den steigenden Erwartungen besonders relevanter Fachkräfte mit passgenauen Angeboten zu begegnen – im Einklang mit wirtschaftlich-strategischen Zielen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Mitarbeiterbindung im Arbeitsalltag, denn: Für Mitarbeiter zählen längst nicht mehr nur monetäre Anreize. Entscheidend sind professionelle HR-Prozesse entlang einer modernen und ganzheitlichen „Employee Journey“, ergänzt durch attraktive Rahmenbedingungen und auf die Mitarbeitergruppen ausgerichtete Anreizsysteme.
Den gesamten Beitrag finden Sie in der neuen Ausgabe der ElektroWirtschaft: 06/2025.