Bayerische M+E Industrie hält Ausbildungsniveau 2014

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm rechnen für das neue Ausbildungsjahr 2014 mit 14.300 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Das geht aus der aktuellen M+E Ausbildungsumfrage hervor, die heute in München vor dem Start des Ausbildungsjahres vorgestellt wurde. „Damit halten wir in unserer Branche das hohe Ausbildungsniveau des Vorjahres“, erklärte Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer.
Brossardt weiter: „Unsere Unternehmen bewegen sich in einem volatilen Umfeld. Wir gehen deshalb davon aus, dass die Ausbildung in der M+E Industrie in Bayern im Jahr 2015 leicht rückläufig sein, aber auf einem hohen Stand verharren wird. Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge 2015 wird sich laut unserer Umfrage bei 14.000 einpendeln.“ Die Übernahmequote für die Auszubildenden, die 2014 ihre Lehre abschließen, erreicht mit 93,2 Prozent einen Rekordwert. 2015 rechnen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber mit einer erneuten Steigerung der Übernahmequote auf 98,8 Prozent. Brossardt: „Die Betriebe kompensieren angesichts rückläufiger Schülerzahlen die drohende Fachkräftelücke. Dementsprechend bildet jedes fünfte Unternehmen in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie über Bedarf aus. Rund drei Viertel bilden entsprechend Bedarf aus.“
42,1 Prozent der befragten Unternehmen, deren Ausbildung zuletzt leicht rückläufig war, gaben an, keine geeigneten Bewerber gefunden zu haben. 15,8 Prozent konnten Ausbildungsplätze mangels Bewerber nicht besetzen. 18,4 Prozent konnten Absagen nicht mehr nachbesetzen. Brossardt: „Das zeigt: Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge hätte höher ausfallen können. Noch immer verfügen rund 15 – 20 Prozent eines Absolventenjahrgangs der allgemein bildenden Schulen nur über eine unzureichende Ausbildungsreife. Das bereitet uns Sorge, da die Ausbildungslücke größer wird. In Bayern werden im Jahr 2020 branchenübergreifend annähernd drei Viertel der gesamten Fachkräftelücke von 230.000 Personen auf Absolventen mit einer abgeschlossenen Berufsbildung entfallen.“
Quelle: bayme vbm

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.