Bauwirtschaft sieht Licht am Ende des Tunnels

Die Baukonjunktur liegt 2022 immer noch hinter den Erwartungen. Doch so langsam kommt Zuversicht auf. Das sagen zumindest die Konjunkturforscher vom ifo-Institut, speziell mit Blick auf die Bauwirtschaft.

So hat sich das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe nun etwas verbessert. Der Weg aus dem Dunkel ins Licht ist aber noch weit: Der Geschäftsklimaindex liegt aktuell bei minus 21,6. Das sind zwar 2,4 Punkte besser als im Vormonat. Es ist aber zugleich der drittschlechteste Wert der vergangenen zwölf Monate. Nur im September und Oktober war er noch schlechter. Vor einem Jahr lag der Index noch zehn Punkte über Null, eher er im März dann erstmals ins Minus fiel.

Vor allem die schlechten Geschäftserwartungen drücken den Wert. Während die Erwartungen noch weit in den roten Zahlen liegen, klettert die Beurteilung der aktuellen Lage spürbar. Doch der Index ist kein Sprinter: Der Weg nach oben geht oft nur zögerlich und beschwerlich voran. Für die Bauwirtschaft und ihre Zulieferer ist das ein Hoffnungsschimmer.

Langsam geht es aufwärts. Die graue Kurve zeigt die Beurteilung der Geschäftslage im Bauhauptgewerbe, blau sind die Erwartungen. Der rote Geschäftsklima-Index bildet den Mittelwert.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.