Baustart bei Fega & Schmitt

Der Großhändler Fega & Schmitt hat mit einem symbolischen Spatenstich den Bau seiner neuen Hauptverwaltung in Ansbach begonnen. Die Würth-Tochter investiert nach eigenen Angaben 16,5 Millionen Euro. Schon in einem Jahr soll das ambitionierte Projekt fertig sein.

Der Neubau wird sich auf rund 4.200 Quadratmeter erstrecken und über 188 Arbeitsplätze verfügen, die variabel von den unterschiedlichen Abteilungen der Zentralverwaltung belegt werden können. Helle Räume, ruhige Rückzugsorte, das hausinterne Fitnessstudio und die großzügig begrünte Außenanlage sollen Teil eines Rundumpakets für die Angestellten sein. „Wir schaffen mit diesem Neubau die perfekte Umgebung für ein zeitgemäßes und gemeinschaftliches Arbeiten“, sagt Geschäftsführer Frank Leyser.

Hoher Anspruch an die Nachhaltigkeit

Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner hatte den Neubau jüngst als „Vorzeigeobjekt für den Wirtschaftsstandort Ansbach“ bezeichnet. Man sei froh, dass Fega & Schmitt seinem Traditionsstandort Ansbach treu bleibe.

Fega & Schmitt hat sich bei dem Neubau hohe Ziele in Sachen Nachhaltigkeit gesetzt. So strebt das Unternehmen den Goldstatus der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Daraus ergeben sich konkrete Auflagen zu Planung, Bau, Betrieb, Bestand und sogar zum Lebensende des Gebäudes. In der Praxis soll sich dieser Nachhaltigkeitsanspruch beispielsweise in der Holzbauweise, in einer modernen Photovoltaikanlage, mehr als 40 Ladestationen für E-Autos und einem optimalen Energiestandard widerspiegeln.

Erst die Verwaltung, dann die Niederlassung

Im dritten Quartal 2023 soll bereits der Umzug von dem gegenwärtig noch genutzten Verwaltungsgebäude in den dann neuen Bau erfolgen. Anschließend wird das alte Gebäude abgerissen und mit dem Bau der Niederlassung Ansbach begonnen. Dieses soll auf 300 Quadratmetern vor allem einen Ausstellungsraum für Kunden sowie Mitarbeiterbüros beherbergen.

Die komplette Fertigstellung des Verwaltungsgebäudes und der Niederlassung Ansbach ist für Ende 2024 angestrebt. Dazu sagt Geschäftsführer Bernd Eberlein: „2024 wird Fega & Schmitt besonders viel feiern dürfen. Denn in diesem Jahr wird auch unser zweites Großprojekt, die Logistikerweiterung und mit dieser der Bau eines hochmodernen Shuttle-Lagers in Heilsbronn, abgeschlossen werden.“

Fega & Schmitt gehört mit seinen 1.300 Mitarbeitern und 58 Niederlassungen in ganz Mittel- und Süddeutschland zum international agierenden Würth-Konzern.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.