Autostrom kommt immer öfter vom eigenen Dach

Jede vierte Wallbox wird direkt an die eigene Photovoltaik-Anlage angebunden. Das geht aus einer Studie des Marktforschers EUPD Research hervor, die jetzt vorgestellt wurde.

„Solarstrom vom eigenen Hausdach gilt schon heute als günstigster verfügbarer Fahrstrom“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband Solarwirtschaft, einem der Auftraggeber der Erhebung. „Solarenergie und Elektromobilität sind deshalb ein dynamisches Traumpaar, welches immer mehr Menschen zum Umstieg auf Elektrofahrzeuge bewegt.“

Körnig mahnt aber an, dass der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur deswegen nicht ins Stocken geraten dürfe: „Beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur brauchen wir mehr Tempo.“

„Die Befragungsergebnisse demonstrieren, welche Faktoren in diesem Zusammenhang für die künftige Geschäftsentwicklung entscheidend sind“, sagt Studienleiterin Christine Koch. „Darunter fallen die Verfügbarkeit der benötigten Komponenten, schnelle Lieferzeiten, fundierte Produktinformationen und -schulungen sowie ein einfaches Beschaffungswesen.“

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.