Altersgerechte Beleuchtung in Industrieunternehmen

Eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der

Waldmann GmbH & Co. KG

zeigt, dass für die absolute Mehrheit der

Industrieunternehmen

eine

gute Beleuchtung

sehr wichtig für den Erhalt der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz ist. Rund die Hälfte der Unternehmen geben an, dass der Anteil älter werdender Mitarbeiter zunehmen wird. Die Studie zeigt aber auch, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen bisher kaum oder gar keine individuellen Beleuchtungslösungen an den Arbeitsplätzen einsetzen. Befragt wurden 100 Industrieunternehmen ab einer Mitarbeiterzahl von 500 in ganz Deutschland.

Die Bedeutung von gutem Licht am Arbeitsplatz

Eine optimale Beleuchtung am Arbeitsplatz kann nicht nur zur Erhöhung des Wohlbefindens, sondern insbesondere zur

Gesunderhaltung

der Belegschaft beitragen. Mit zunehmendem Lebensalter nimmt die Sehkraft und -schärfe ab, die Blendempfindlichkeit erhöht sich und der individuelle Anspruch an Beleuchtung am Arbeitsplatz ändert sich. Biologisch gesehen beginnt das bereits ab 40. Dann braucht der Mensch eine altersgerechte Beleuchtung, die den individuellen Bedürfnissen entspricht. Die aktuelle Forsa-Studie ergab, dass mit rund 94 Prozent nahezu alle Industrieunternehmen eine gute Beleuchtung am Arbeitsplatz für den Erhalt von Gesundheit und Leistungsfähigkeit als (sehr) wichtig einschätzen.

Wenn Theorie und Realität auseinanderklaffen

Mehr als die Hälfte der Unternehmen geben an, dass an gewerblichen Arbeitsplätzen Beleuchtungslösungen, die der Mitarbeiter an seine individuellen Bedürfnisse und Arbeitsaufgaben anpassen kann, die Ausnahme sind – oder sogar noch gar nicht existieren.

Waldmann

bietet

individuelle Beleuchtungslösungen

für den Industriearbeitsplatz. Die Arbeitsplatzleuchten sind mit einer höheren Beleuchtungsstärke ausgestattet, können an verschiedene Sehaufgaben und individuelle Lichtbedürfnisse angepasst werden. Zudem sind diese stufenlos dimmbar und können flexibel überall eingesetzt werden.
Quelle: Waldmann

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.