Alexa lernt Matter

Seit der Einführung des Smart-Home-Connectivity-Standards Matter wartet die Branche darauf, dass auch Endgeräte Matter verstehen. Offenbar steht der Durchbruch kurz bevor: Amazon rüstet seine Smart-Home-Endgeräte, darunter die Alexa, mit Matter aus. Für ältere Geräte soll es bald ein Update geben.

Der Echo von Amazon, Rufname laut Werkseinstellung: Alexa, soll jetzt mit dem Kommunikationsstandard Matter ausgerüstet werden. Das erklärte der Tech-Konzern im Rahmen einer Veranstaltung. Die Nachricht ist nicht neu. Schon voriges Jahr hatte Amazon sich zu Matter bekannt. Auf eine Produkteinführung im großen Stil mussten die Kunden bislang aber warten.

Das soll sich nun ändern: Neue Geräte sollen künftig die Matter-Technologie schon einprogrammiert haben. Die rund 300 Millionen Smart Devices, die Amazon schon verkauft hat, sollen per Software-Update nachgerüstet werden.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.