AGA Unternehmensverband: Aussichten im norddeutschen Groß- und Außenhandel bleiben optimistisch

Die Aussichten im norddeutschen Groß- und Außenhandel bleiben für die kommenden sechs Monate optimistisch. Nachdem die Umsätze im 2. Quartal unverändert geblieben waren, stiegen sie im 3. Quartal leicht um 0,4 Prozent an. Der AGA-Indikator, der die Einschätzung der gegenwärtigen und der erwarteten Ertragslage zusammenfasst, sank um 8,7 auf 113,5 Punkte und liegt damit immer noch in einem erfreulichen Bereich. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des AGA Unternehmensverbandes unter seinen 3.500 Mitgliedsunternehmen in den fünf Küstenländern.
„Die Stimmung im norddeutschen Groß- und Außenhandel ist gut. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir vor großen Herausforderungen stehen. Noch profitiert der Handel in Norddeutschland vom billigen Euro und dem niedrigen Ölpreis. Aber die ungeklärte Euroschuldenkrise sowie die Herausforderungen durch die Flüchtlingswelle haben einen nachhaltigen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung in Europa und damit auch in Norddeutschland“, sagte Dr. Hans Fabian Kruse, Präsident des AGA Unternehmensverbandes, heute bei der Vorstellung der aktuellen Konjunkturumfrage.
Aktuell beurteilen 24 Prozent der Betriebe im norddeutschen Groß- und Außenhandel ihre Gewinnsituation positiv (Vorquartal: 31 Prozent), nur 18 Prozent negativ (Vorquartal: 16 Prozent). Die Aussichten bis zum 31. März 2016 sind gut: 47 Prozent der Unternehmen erwarten steigenden Umsatz (Vorquartal: 50 Prozent), 11 Prozent prognostizieren weniger Umsatz (Vorquartal: 10 Prozent). Die positive Gewinnerwartung der Betriebe ist mit 27 Prozent gleich hoch wie noch im 2. Quartal 2015.
Im 3. Quartal 2015 verzeichneten fast alle norddeutschen Bundesländer ein Umsatzplus. Niedersachsen kann mit 1 Prozent das größte Plus verzeichnen (Vorquartal: –0,8 Prozent), gefolgt von Hamburg mit 0,7 Prozent (Vorquartal: –0,5 Prozent) und Schleswig-Holstein mit 0,5 Prozent (Vorquartal: 1,8 Prozent). Einziges norddeutsches Bundesland mit einem Minus in diesem Quartal ist Bremen mit –1,2 Prozent (Vorquartal: –0,2 Prozent).
In Hamburg beurteilen 22 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Gewinnsituation positiv (Vorquartal: 34 Prozent), 20 Prozent als negativ (Vorquartal: 21 Prozent). Die Aussichten für die kommenden sechs Monate: 46 Prozent der Betriebe gehen von einem Umsatzplus aus (Vorquartal: 46 Prozent) und 31 Prozent erwarten höhere Gewinne (Vorquartal: 28 Prozent).
Quelle: AGA

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.