Achim Berg für weitere zwei Jahre als Bitkom-Präsident gewählt

Achim Berg ist als Präsident des Digitalverbands Bitkom wiedergewählt. Berg wurde am 26. Oktober vom Hauptvorstand in Berlin einstimmig für eine dritte Amtszeit bestätigt. Er wird damit in den kommenden beiden Jahren für die mehr als 2.100 Mitgliedsunternehmen des Bitkom mit ihren in Deutschland über zwei Millionen Beschäftigten sprechen. Als neue Vizepräsidentin wurde Sabine Bendiek, Vorstand SAP SE, gewählt. Ulrich Dietz, Vorsitzender des Verwaltungsrats der GFT Technologies SE, und Dr. Dirk Wössner, CEO CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, wurden als Vizepräsidenten bestätigt. Markus Haas, Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG und Mitglied des Executive Committees Telefónica SA, rückt als Schatzmeister in den engsten Entscheiderkreis des Bitkom auf.

„SPD, Grüne und FDP haben in ihrem Sondierungspapier der Digitalisierung einen bislang einmaligen und herausragenden Stellenwert zugemessen. Wir haben die Chance, die 2020er Jahr für Deutschland zu einer echten digitalen Dekade zu machen. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass wir zwei zentralen Zielen näher kommen: der digitalen Souveränität Deutschlands und Europas sowie der digitalen Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger“, sagte Berg. „Die Digitalisierung ist kein Problem, das es zu lösen gilt. Sie ist der Schlüssel, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern – vom Erreichen der Klimaziele über einen wirkungsvollen Kampf gegen Corona bis hin zum Erhalt einer international wettbewerbsfähigen, innovationsstarken Wirtschaft.“

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.