Autokäufer verlieren die Lust am Verbrenner

Die Akzeptanz von Autos mit reinem Verbrennerantrieb geht immer weiter zurück. Laut einer ADAC-Umfrage will nur noch ein Drittel der Menschen, die einen Neuwagen anschaffen wollen, ein Auto mit reinem Verbrennungsmotor kaufen.

Der ADAC hatte in seiner Umfrage speziell Menschen befragt, die in den nächsten drei Jahren ein Auto kaufen wollen. Von den 2.300 Befragten planen nur 38 Prozent, sich ein Auto mit Verbrennungsmotor zuzulegen. 53 Prozent tendieren zu Elektro oder Hybrid. Elf Prozent sind noch unschlüssig.

Einmal elektrisch, immer elektrisch

Besonders auffällig: Wer einmal Elektro fährt, will nicht zurück. Von Autofahrern, die schon heute elektrisch unterwegs sind, sagen nur vier Prozent, dass ihr nächstes Auto wieder Kraftstoff tanken soll statt Strom. 13 Prozent wollen lieber auf Hybrid umsteigen. Aber überragend 83 Prozent geben an, dem Elektroantrieb treu zu bleiben. Auch Hybridfahrer wollen in der überwiegenden Mehrheit entweder ihrem System weiter vertrauen oder ganz auf Elektro umsteigen.

Kauf einer Wallbox gehört dazu

In der Regel plant der Fahrer eines Elektroautos auch die Wallbox mit ein. Nur 19 Prozent derjenigen, die privat in den nächsten drei Jahren die Anschaffung eines E-Autos planen, haben keine Option, zuhause zu laden – alle anderen haben entweder bereits eine Wallbox (30 Prozent) oder zumindest die Möglichkeit, eine zu installieren (51 Prozent). Wallboxen sind keine Nebensache: Gemäß den Zahlen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) finden neun von zehn Ladevorgängen zu Hause oder am Arbeitsplatz statt.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.