Sonepar übernimmt Ibero-Geschäft von Rexel

Sonepar übernimmt das Großhandelsgeschäft von Rexel in Spanien und Portugal. Darüber seien beide Seiten sich einig, bestätigt Rexel in seinem Halbjahresbericht. Wenn die Wettbewerbsbehörden zustimmen, soll die Übernahme bereits zum 1. Oktober erfolgen. Angaben zum Kaufpreis gibt es nicht.

Kunden- oder Lieferbeziehungen würden davon nicht beeinträchtigt, heißt es. Marc Schoettel, CEO von Rexel in Spanien, habe in einem Schreiben an die Mitarbeiter Kontinuität versprochen, so ein spanisches Fachmagazin.

Sonepar geht zurzeit sehr offensiv in Sachen Akquise vor. In den vergangenen Monaten hat der französische Großhändler Firmen in Frankreich, Indien, Finnland, Italien und China übernommen. Mit dem Kauf des Ibero-Geschäfts von Rexel folgt nun die nächste Übernahme.

Allein in Spanien hat Sonepar seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 20 Prozent gesteigert und spielt aktuell mehr als eine halbe Milliarde Euro ein. Zu den 108 Verkaufsstellen mit etwa 1.400 Mitarbeitern kommen nun 60 Niederlassungen von Rexel, davon 45 in Spanien. Der Marktanteil Sonepars in Spanien könnte damit auf mehr als 20 Prozent steigen. Rexel hat nach eigenen Angaben in beiden Ländern zuletzt mit 560 Beschäftigten einen Umsatz von 170 Millionen Euro eingespielt.

Warum Rexel sich vom iberischen Markt zurückzieht, lässt das Unternehmen offen. Dann in anderen Ländern läuft es für Rexel ganz gut. Das Unternehmen hatte erst vor wenigen Tagen seine Halbjahresbilanz vorgestellt. Weltweit wächst der Konzern auch durch Übernahmen. So etwa in den USA, wo Rexel einen lokalen Händler übernommen hat. In Deutschland ist der Umsatz ebenfalls stark gestiegen.

Mehr spannende News aus der Branche finden Sie in unserem wöchentlich erscheinenden Newsletter. Hier melden Sie sich an.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.