E-Mobilität: Siemens investiert ins kabellose Laden

Der Münchener Siemens-Konzern beteiligt sich an Witricity. 25 Millionen US-Dollar zahlt Siemens nach eigenen Angaben für eine Minderheitsbeteiligung. Wie groß diese genau ist, sagt das Unternehmen nicht.

Witricity ist ein Unternehmen für das kabellose Laden von Elektroautos. Der Ladeprozess erfolgt dabei über eine im Boden angebrachte Platte, die den Strom an eine Empfängerspule an der Unterseite des Fahrzeugs sendet. Bewegliche Teile oder physische Anschlüsse braucht es dafür nicht.

„Das kabellose Laden ermöglicht es dem Fahrer, einfach zu parken, wegzugehen und zu einem aufgeladenen Fahrzeug zurückzukehren“, sagt Alex Gruzen, CEO von WiTricity. Das kabelloses Laden sei für gewerbliche Betreiber sogar günstiger.

Noch fehlt jedoch ein internationaler Standard für diese Technologie. Durch die Beteiligung von Siemens wolle man nun die globale Präsenz ausbauen und so daran arbeiten, dass sich die von Witricity genutzte Technologie international durchsetzt.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.