Eines der ersten Live-Events der Branche: Forum ElektroWirtschaft war ein voller Erfolg

Nach über anderthalb Jahren Zwangspause (aufgrund der Coronakrise) traf sich die E-Familie turnusgemäß am 16. September live und in Farbe zum 6. Forum ElektroWirtschaft auf der Zeche Ewald in Herten. Selbstverständlich im Sinne der gesetzlichen Corona-Maßnahmen. Im ausgebuchten RevuePalast kamen namhafte Branchenvertreter zum Thema “E-Branche im Wandel: Digitalisiert, aber nicht transformiert?” zusammen. Ein zusätzliches Highlight in diesem Jahr: Das Forum fand als hybride Veranstaltung statt, daher konnten auch zahlreiche Zuschauer im Livestream begrüßt werden.

Gudrun Arnold-Schoenen und Annika Egloff-Schoenen eröffneten um 11 Uhr den ereignisreichen Tag, Dr. Norbert Lehmann, ZDF Moderator, führte das Publikum durch das Programm. Mit Christian Schlegel, Geschäftsführer Louis Opländer Heizungs- und Klimatechnik GmbH, und Heiko Dehne, Geschäftsführer 4 media selling GmbH ETIM BIM, wurde das Thema BIM und ETIM-BIM näher beleuchtet. „Es ist die Pflicht der Hersteller, Daten zu liefern“, betonte die Referenten sowie die Teilnehmer der darauffolgenden Podiumsdiskussion.

Nach der Mittagspause starteten die Teilnehmer in den zweiten Themenblock: Cybersecurity. Wolfgang Möhle, Geschäftsführer Elektro G. Möhle GmbH & Co. KG, erzählte hautnah von seinen Erfahrungen eines Cyberangriffs im vergangenen Jahr. “Es fühlte sich an wie drei Wochen im Tunnel, aber ohne Licht”, erklärte Möhle während seines Vortrages. Praktisch wurde es direkt danach: Roland Schreckenberg und Stefan Hense, ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH, zeigten eindrücklich, wie leicht Systeme gehackt werden können und warum Sie Ladekabeln (getarnt als Werbegeschenke) nicht immer trauen sollten.

Nach der Kaffeepause rundeten Prof. Dr. Martin Klaffke, Director Hamburg Institute of Change Management, und die Teilnehmer der zweiten Podiumsdiskussion die Veranstaltung mit dem dritten Themenblock zu New Work ab. “Unsere Büros der Zukunft werden immer mehr aussehen wie unsere Wohnzimmer”, erklärte Klaffke. Wir sind sehr gespannt, wie sich New Work in den nächsten Jahren entwickeln wird! Zum Abschluss fand Holger Heckle genau die richtigen Worte, nachdem sich die Branche so lange Zeit nicht persönlich im großen Rahmen treffen konnte. “Lassen Sie uns weiterhin zusammenhalten”, erklärte der Vorsitzende des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG) e.V.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Teilnehmern – vor Ort und digital – für diese erfolgreiche Veranstaltung! Einen ausführlichen Nachbericht lesen Sie ab dem 14. Oktober in der Oktober-Ausgabe der ElektroWirtschaft!

Spannende Einblicke in die Themen des Forum ElektroWirtschaft erhalten Sie auch in unserem gleichnamigen Special, jetzt digital kostenfrei! Freuen Sie sich auf unser Veranstaltungsvideo, es wird Ihnen in Kürze zur Verfügung stehen.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.