Dr. Dirk Jandura für das Amt des BGA-Präsidenten nominiert

Nachdem Dr. Dirk Jandura einstimmig vom Engeren Präsidium des BGA als Nachfolger des noch amtierenden BGA-Präsidenten Anton F. Börner vorgeschlagen wurde, war dessen Vorstellung wichtigster Tagesordnungspunkt der BGA-Präsidiumssitzung, welche ihn im Anschluss ebenfalls einstimmig für das Amt nominierte. Weitere Themen waren die Konjunktur im Großhandel, das IHK- sowie das Lobby-Gesetz, der neuste Stand beim Lieferkettengesetz und schließlich die Forschungsförderung im Großhandel.

Die Wahl wird auf der BGA-Mitgliederversammlung im Herbst stattfinden. Der 50-jährige Dr. Dirk Jandura ist promovierter Diplom-Kaufmann und fünffacher Familienvater. Nach dem beruflichen Einstieg in die Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung absolvierte er verschiedene Stationen im Corporate-Finance-Bereich sowie in der Projektfinanzierung bei Banken in Frankfurt und London. Im Jahr 2011 trat er dann in die Geschäftsführung der Oskar Böttcher GmbH & Co. KG in Berlin ein. Als Elektrogroßhändler gehört er somit zum Kernbereich des deutschen Großhandels. Er ist Mitglied im Bundesverband des Elektro-Großhandels (VEG) und dort als Schatzmeister im Vorstand fest tätig. Seit 2016 ist er Vorsitzender des BGA-Steuerausschusses und seit 2018 Mitglied im BGA-Präsidium. Finanz- und Steuerthemen werden somit sicher oben auf seiner Agenda stehen. Doch auch Digitalisierung und Generationengerechtigkeit sind Themen, die ihm am Herzen liegen.

Quelle: BGA

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.