Alltägliche Probleme meistern

Die Corona-Pandemie hat den Elektrohausgeräten einen wahren Boom beschert. Hyesoon Yang – VP, Head of Product Strategy, Digital Appliances Business bei Samsung – erklärt im Interview mit der ElektroWirtschaft den Umgang mit der Pandemie, die Entwicklung der Elektrohausgeräte und die Trendthemen Hygiene und Gesundheit.

ElektroWirtschaft: Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag durcheinandergebracht. Sofern es möglich ist, arbeiten viele Mitarbeiter aus dem Homeoffice. Wie haben Sie diese Entwicklungen wahrgenommen?

Hyesoon Yang: Letztes Jahr begann Samsung das neue Jahrzehnt mit einem Fokus auf Erlebnisse – ein Thema, das noch nie so wichtig war wie jetzt. Wir haben darüber gesprochen, wie sich unsere Wohnungen, Workout-Studios und Meeting-Räume entwickeln würden. Dass diese Vision so schnell Realität werden sollte, hätte niemand ahnen können. Jetzt, da sich unsere Ansprüche an unser Zuhause verändert haben, schätzen wir einzigartige und auf uns zugeschnittene Erfahrungen noch mehr. Im Umgang mit smarten Assistenten werden viele Verbraucher immer vertrauter, zum Beispiel, wenn es darum geht, Fragen zu beantworten oder kleinere Befehle auszuführen. Dabei denke ich an Assistenten, die mittels Künstlicher Intelligenz (KI) heute schon die Lautstärke unserer Musik einstellen, unser Garagentor öffnen oder die wichtigsten Nachrichten vorlesen. Da die Nutzer mehr Zeit in die Interaktion mit diesen Geräten investieren, steigt auch ihr Interesse an Angeboten, die dabei helfen individuelle Bedürfnisse mithilfe der Assistenten erfüllen.  Dies hat zum Beispiel dazu geführt, dass die Geräte heute nicht nur vernetzt, sondern auch multifunktional sein müssen. So ist der neue JetBot 90 AI+ sowohl Staubsauger, als auch Haussicherheitssystem. Da die Menschen 2020 viel Zeit zuhause verbracht haben und voraussichtlich auch 2021 verbringen werden, rechnen wir damit, dass sich zum Beispiel die gestiegene Nachfrage nach großen Kühlgeräten und im Bereich Waschen und Trocknen fortsetzen wird.

ElektroWirtschaft: Das Thema Hygiene erfährt aktuell einen wahren Boom. Wie geht Samsung damit um?

Hyesoon Yang: Samsung hat schon vor dem Ausbruch von COVID-19 kontinuierlich Hygienefunktionen für seine Hausgeräte entwickelt. Wir sehen eine erhöhte Nachfrage nach speziellen Hygieneprogrammen und -funktionen. Ein wichtiger Trend, den wir im vergangenen Jahr beobachtet haben, ist die weltweit steigende Nachfrage nach Luftreinigern. Diese Beobachtung machen wir sogar auf jenen Wachstumsmärkten, in denen Luftreiniger eine bis dato relativ unbekannte Produktkategorie darstellten. Auch die Nachfrage nach anderen Reinigungsgeräten ist sprunghaft angestiegen, da die Nutzer nach effizienten und praktischen Wegen suchen, ihrem gestiegenen Bedürfnis nach mehr Sauberkeit und Hygiene nachzukommen. 

ElektroWirtschaft: Wie hat Samsung die Pandemie bisher erlebt?

Hyesoon Yang: Die Menschen verbringen durch die Pandemie mehr Zeit zu Hause und nutzen die Zeit daheim, um Renovierungsprojekte anzugehen oder aufgeschobene Umgestaltungen der eigenen Wohnung umzusetzen.  Auf den gestiegenen Bedarf haben wir proaktiv reagiert und einen deutlichen Umsatzwachstum im dritten Quartal 2020 verzeichnen können, besonders im Bereich unserer Premium-Produkte, inklusive des Bespoke Kühlschranks und der KI-fähigen Waschmaschinen und Trockner.

ElektroWirtschaft: Im vergangenen Jahr ist der Absatz mit Hausgeräten im Elektrogroßhandel gestiegen. Wie arbeiten Sie mit dem Elektrogroßhandel zusammen? Konnten Sie eine stärkere Nachfrage seitens des Elektrogroßhandels verzeichnen?

Hyesoon Yang: Wir arbeiten eng mit europäischen Händlern zusammen. Insgesamt ist in Deutschland die Zusammenarbeit mit dem Großhandel noch in den Startlöchern. Wir freuen uns jedoch, dass wir ein gestiegenes Bestellaufkommen aus dem Elektrogroßhandel feststellen können. Für 2021 planen wir eine intensivierte Betreuung unserer Partner und bieten ihnen ein großes Portfolio. Für ausgewählte Partner bieten wir außerdem das für den Fachhandel exklusive „Smart Dealer“-Programm.

ElektroWirtschaft: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Samsung?

Hyesoon Yang: Als globales Unternehmen hat Samsung die Verantwortung, für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen zu sorgen. Deswegen setzen wir uns für Produkte und Lösungen ein, die eine grüne Zukunft für die nächste Generation schaffen und die Werte der heutigen Verbraucher widerspiegeln. Bei Samsung beginnen und enden unsere Produktentwicklungen mit dem Gedanken an einen umweltbewussten Fußabdruck. Mit diesem Blickwinkel haben wir die Art und Weise, wie wir möglichst effiziente Produkte entwickeln, neu konzipiert. Nehmen Sie zum Beispiel unser Bespoke Portfolio. Die Frontblenden der Bespoke Kühlschränke sind austauschbar, sodass die Benutzer die Farbe ändern können, ohne gleich ein neues Gerät kaufen zu müssen. Gleiches gilt für die Erweiterbarkeit der Bespoke-Serie. Unterschiedliche Bauformen können miteinander kombiniert werden und so das Nutzvolumen an sich ändernde Bedürfnisse angepasst werden. Dies verlängert die Produktlebenszyklen und reduziert die Entsorgungsrate von Geräten.

Auch unsere KI- und IoT-fähigen Haushaltsgeräte können dank ihrer smarten Funktionen den Energieverbrauch senken. Die OptiWash-Funktion unserer KI-Waschmaschine analysiert den Verschmutzungsgrad der Wäscheladung und passt den Waschvorgang entsprechend an. Unsere Technologien SchaumAktiv und QuickDrive helfen zusätzlich, die Wäsche möglichst effizient zu reinigen. Das bedeutet, dass die Waschmaschine nur die notwendige Menge an Energie, Wasser und Waschmittel verbraucht und so die Ressourcen optimal nutzt. Passend dazu kann auch unser KI-Trockner den Feuchtigkeitsgrad der Wäsche erkennen und schaltet sich ab, wenn eine Wäscheladung ausreichend getrocknet ist. Auch das hilft, den Gesamtenergieverbrauch eines Haushalts langfristig zu senken.

ElektroWirtschaft: Die IFA konnte im vergangenen Jahr nur digital stattfinden, gleiches bei der CES in diesem Jahr. Wie halten Sie die Kommunikation aufrecht?

Hyesoon Yang: Mit dem Life Unstoppable Event 2020 sowie der diesjährigen CES konnten wir die digitalen Möglichkeiten erfolgreich nutzen, um unsere neuen Technologien und Produkte vorzustellen. Auch darüber hinaus haben wir viele digitale Wege gefunden, mit unseren Kunden und Händlern in Kontakt zu bleiben. Für die Zukunft können wir uns vorstellen, die entwickelten Formate beizubehalten, freuen uns aber darauf, auch wieder zu persönlichen Treffen und analogen Veranstaltungen zurückzukehren.

ElektroWirtschaft: Die Elektrohausgeräte von heute sind smart und vernetzt. Wie sehen Sie die Balance zwischen Künstlicher Intelligenz und eigener Arbeit?

Hyesoon Yang: Samsung entwickelt Produkte für eine Welt, in der die Intelligenz über die reine Vernetzung von Geräten hinausgeht. Diese Innovationen verbinden Geräte mit Intelligenz, was wir die „Intelligenz der Dinge“ nennen. Unser SmartThings Ökosystem ermöglicht eine nahtlose Verbindung zwischen Haushaltsgeräten und Smartphones, sodass diese aus der Ferne genau nach den Wünschen der Nutzer gesteuert werden können. Unsere KI-Technologie setzen wir ein, um Geräte wie Waschmaschinen, Trockner und Staubsaugerroboter zu verbessern. Wir machen diese Produkte intelligenter und intuitiver in der Handhabung, damit Nutzer ihre Hausarbeiten schneller erledigen können und mehr Zeit für die Dinge haben, die sie am meisten schätzen.

ElektroWirtschaft: Der Entwicklungszyklus der Elektrohausgeräte ist rasend schnell. Wohin geht der digitale Trend?

Hyesoon Yang: Wir gehen davon aus, dass die verstärkte Nachfrage der Verbraucher nach Personalisierung und speziellen Hygieneprogrammen weitgehend beständig bleibt und auch die Produktentwicklung beeinflussen wird. Wir möchten Produkte auf den Markt bringen, die unseren Kunden Sicherheit vermitteln und einen unbeschwerten Alltag fördern. Die Waschmaschine verfügt sogar über eine OptiWash-Funktion, die Waschmittel und Wasser entsprechend dem Verschmutzungsgrad der Wäsche automatisch dosiert. Der JetBot 90 AI+, unser neuester Staubsaugerroboter, ebnet derweil den weiteren Weg für smarte Haushaltsgeräte. Er nimmt Daten mit seiner Kamera, dem LiDAR und dem 3D-Sensor auf, um seine Umgebung zu beobachten und zu analysieren. So kann er sich im Haus frei bewegen und die Böden reinigen. Diesen Weg möchten wir auch in den nächsten Jahren weitergehen. Samsung wird auch in Zukunft Innovationen entwickeln und Technologien wie KI, 5G und IoT nutzen, um alltägliche Probleme bei der Hausarbeit für die Nutzer zu erleichtern oder ihnen diese vollständig abzunehmen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der Februar-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Als Printabonnent haben Sie fünf Zugriffe auf die digitale Ausgabe inklusive. Stöbern Sie ansonsten in unserem Shop.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.