Großer Zuwachs im Segment Elektro-Kleingeräte

Die Pandemie-Zeiten mit (zeitweise) geschlossenen Restaurants und gebremster Freude am Ausgehen haben viele Menschen die eigene Küche wiederentdecken lassen. In der Folge verzeichnete das gesamte Segment der Elektro-Kleingeräte in den ersten drei Quartalen 2020 einen Zuwachs von 12,8 Prozent auf mehr als 4,4 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland*. Speziell die Haushaltsgeräte, die der Zubereitung von Lebensmitteln dienen, wuchsen in diesem Zeitraum überdurchschnittlich: Die Kategorie Food Preparation, also beispielsweise Mixer, Küchenmaschinen, Rührgeräte und Kochmixer, legte laut GfK um 31 Prozent auf knapp 266 Millionen Euro zu. Dabei wurde mit Küchenmaschinen ein Umsatz von 96 Millionen Euro (+ 30 Prozent) und mit Handmixern von 34 Millionen Euro (+ 17 Prozent)** erzielt.

* HEMIX Home Electronics Markt Index Deutschland. Ein Gemeinschaftsprojekt der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und der GfK Retail and Technology GmbH. Alle angegebenen Zuwächse beziehen sich auf den vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Januar-September 2019).

** Quelle: GfK Point of Sales Daten, Deutschland, Food Preparation / Küchenhilfen, Panelmarkt Q1-Q3/2020

Quelle: gfu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

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