Elektroindustrie: Exporte zuletzt wieder mit deutlicherem Rückgang

Mit einem Wert von 18,2 Milliarden Euro haben die Exporte der deutschen Elektroindustrie im Oktober 2020 um 5,4 Prozent gegenüber Vorjahr nachgegeben. „Der jüngste Lieferrückgang fiel damit wieder stärker aus als im September, als er sich lediglich auf knapp ein Prozent belaufen hatte“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Im Gesamtzeitraum von Januar bis Oktober dieses Jahres gingen die aggregierten Branchenausfuhren um 7,2 Prozent auf 165,9 Milliarden Euro zurück.

Auch die Importe elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse nach Deutschland waren im Oktober um 1,7 Prozent gegenüber Vorjahr auf 17,4 Milliarden Euro rückläufig – wenn auch moderater als die Exporte. Kumuliert über die ersten zehn Monaten des Jahres 2020 beliefen sich die Elektroeinfuhren auf 153,0 Milliarden Euro – ein Minus von 4,7 Prozent gegenüber 2019.

Die Branchenlieferungen nach Europa gingen im Oktober um 5,1 Prozent gegenüber Vorjahr auf 11,7 Milliarden Euro und die in den Euroraum um 7,4 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro zurück.

Kumuliert von Januar bis Oktober 2020 sanken die Lieferungen nach Europa um 7,3 Prozent gegenüber Vorjahr auf 105,0 Milliarden Euro und in die Eurozone um 9,6 Prozent auf 51,6 Milliarden Euro. 

Quelle: ZVEI

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.