Smart Home: So entwickelt sich das Segment Gebäudesicherheit

Das Smart Home Segment Gebäudesicherheit zielt auf das Bedürfnis nach Sicherheit im eigenen Heim ab. Dazu gehören die Verhinderung/Erkennung von Einbrüchen, die schnelle Benachrichtigung über Gefahren wie Feuer oder Überflutungen, Notrufe für ältere Menschen und die Zugangskontrolle zum Haus. Neben Umsatzprognosen für weltweit mehr als 150 Länder und Regionen gibt Statista in einem Report auch zusätzliche Einblicke in die Kundenentwicklung. Die Prognose wurde um die erwarteten Auswirkungen von COVID-19 angepasst.

Der weltweite Umsatz von 16,8 Milliarden US$ im Jahr 2019 soll bis 2025 auf 44,0 Milliarden US Dollar steigen. Damit ist es das drittgrößte Smart-Home-Segment. Die Entwicklung wird hauptsächlich durch den Ersatz herkömmlicher Geräte durch angeschlossene Geräte vorangetrieben. In allen Regionen sehen wir Kunden, die durch eigenständige Lösungen in den Markt eintreten und langsam auf integrierte Smart Homes umsteigen, bei denen Geräte aus mehreren Segmenten miteinander kommunizieren. Das führende Land in unserem Bereich sind die USA mit einem Gesamtumsatz von 6,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019, was etwa 40 Prozent des gesamten Marktes entspricht. Diese Marktgröße ergibt sich aus der bereits relativ großen Sicherheitsbranche in den USA und ihrer international führenden Rolle im Hinblick auf den technologischen Fortschritt. Der US-Markt wird mit einer Rate von 15,9 Prozent wachsen und bis 2025 einen Umsatz von 14,8 Mrd. USD erzielen.

Intelligente Überwachungsdienste tragen einen erheblichen Marktanteil bei. Europa liegt nach den USA mit einem Umsatz von 4,1 Milliarden US-Dollar und 0,1 Millionen Haushalten im Jahr 2019 an zweiter Stelle. Der Markt wird voraussichtlich jährlich um 14,5 Prozent wachsen. Die kleinste Region in diesem Vergleich ist China mit einem Umsatz von 2,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019. Das Wachstum in China ist mit fast 19,4 Prozent pro Jahr in allen Regionen am höchsten. Ein Vergleich der Haushaltszahlen und Umsatzzahlen zeigt, dass die Gerätepreise in China deutlich niedriger sind und es kaum Serviceeinnahmen gibt.

Auswirkungen COVID-19

Im Allgemeinen ist die Unterhaltungselektronik von COVID-19 betroffen. Insgesamt wird der globale Smart-Home-Markt um sieben Prozent von ursprünglich prognostizierten 90 Mrd. USD auf 84 Mrd. USD sinken, bereinigt um COVID-19, wo sich das Wachstum in den meisten Ländern verlangsamen wird. Dabei ist der Markt stark an die Verbraucherausgaben für Haushaltsgeräte und -dienstleistungen gebunden und wird daher wahrscheinlich aufgrund geringerer Ausgaben in diesen Bereichen sinken. Notwendigere Alltagsgegenstände oder Sicherheitsgeräte sind dabei nicht so stark betroffen wie Geräte mit reinem Unterhaltungsfokus. Trotz der Vielfalt der Smart-Home-Ökosysteme könnten Herausforderungen in der Lieferkette in Verbindung mit Installations- und Serviceverzögerungen die Einführung der Smart-Home-Technologie verlangsamen.

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