IFA

IFA-Konzept 2020: Nur B2B mit begrenzter Teilnehmerzahl

Die IFA wird stattfinden, aber anders. So lautete das Motto der gestrigen Web-Pressekonferen der IFA, die ElektroWirtschaft hat daran teilgenommen. Die diesjährige Sonderausgabe der Messe, die an drei Tagen – vom 3. bis 5. September – geplant ist, wird alle durch die COVID-19-Pandemie notwendig gewordenen Auflagen berücksichtigen.

  • Eine Teilnahme an der IFA 2020 ist nur nach Registrierung oder auf Einladung möglich.
  • Die Teilnehmerzahl ist limitiert. An den insgesamt vier Events (IFA Global Press Conference, IFA NEXT & IFA SHIFT Mobility, IFA Global Markets, IFA Lounges) dürfen jeweils 1.000 Personen pro Tag teilnehmen.
  • Die IFA 2020 Special Edition wird sich deshalb vollständig auf die B2B-Kernfunktionen der IFA konzentrieren und unterstützt globale Marken, Hersteller, Medien und den Handel dabei, sich miteinander auszutauschen und die Innovationskraft der Bereiche Consumer Electronics und Home Appliances herauszustellen.
  • Live-Streams werden ebenfalls zur Verfügung stehen.
  • Die Fragen nach den beteiligten Ausstellern und Hallenbelegungen wurden noch nicht beantwortet.

„Nach all den Veranstaltungsausfällen der vergangenen Monate, braucht unsere Branche dringend diese Plattform, um ihre Innovationen zu präsentieren. Die IFA bietet dafür nicht nur den besten Zeitpunkt sondern auch noch effiziente Beteiligungsmöglichkeiten”, sagt Jens Heithecker, Executive Director der IFA Berlin. Virtuelle Veranstaltungen seien sicher hilfreich, aber ihnen fehle „die menschlich emotionale Verbindung, die Veranstaltungen wie die IFA Berlin so unglaublich wertvoll machen”, so Heithecker weiter.

Das Konzept für die IFA 2020 wird in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden in Deutschland die notwendigen Anforderungen an die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer gewährleisten. Die Messe Berlin wird sicherstellen, dass Abstandsregeln, eine sorgfältige Kontrolle der Teilnehmerzahl und andere wirksame Maßnahmen der öffentlichen Hygiene gewährleistet werden können.

Aufgrund der aktuell bestehenden Regelungen wird die IFA 2020 nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein, sondern als reine Einladungsveranstaltung durchgeführt.

Quelle: Messe Berlin

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.