Die Niedax Group wird über ihre Tochtergesellschaft Niedax Schweiz AG ab sofort Mehrheitsaktionärin des Schweizer Glasfaserexperten Fiber Home AG mit Hauptsitz im schweizerischen Tuggen.
Dieser strategische Schritt ermöglicht es der Niedax Schweiz AG zukünftig die komplette Wertschöpfungskette im Bereich Glasfaserinfrastruktur auf dem Schweizer Markt anzubieten. Die Lösungen reichen von einem schnellen Glasfaserkernnetz bis hin zur Lieferung und Montage aller gängigen Kabelverlegesysteme aus dem Niedax-Portfolio.
Mit dem Einstieg bei der Fiber Home AG ist die Niedax Group nun in der Lage, sich im Bereich der 5G-Glasfaserverlegung als kompetenter Komplettanbieter auf dem Markt zu positionieren. Von der starken Allianz zwischen Niedax und Fiber Home werden unter anderem die Industriebereiche Datencenter, digitale Kommunikation, Infrastruktur, Verkehr, Tunnelbau sowie öffentliche Bauten profitieren. Die gebündelte Expertise beider Unternehmen ermöglicht ganzheitliche, sichere Lösungen und sorgt für hohe Qualität sowie ein breites Angebot an Planung und Montage im Elektrobereich.
Bruno Reufels, CEO der Niedax Group, betont die starke Allianz beider Unternehmen: „Große Kunden und Anbieter wünschen sich heute ein umfassendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen aus einer Hand. Durch den Einstieg bei der Fiber Home AG sind wir zukünftig in der Lage, dem extrem breiten Spektrum an Kundenwünschen und Anforderungen auch in der Schweiz vollumfänglich gerecht zu werden. Gemeinsam werden wir neue Maßstäbe beim Glasfaserausbau und in der Montage in der Schweiz setzen.“
Vilson Gjykaj, Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Fiber Home AG, sagt: „Der Einstieg von Niedax markiert für unser Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein im Hinblick auf die Zukunft. Die damit einhergehenden Veränderungen geben uns die nötige Stabilität und Schlagkraft, um unser Wachstum konsequent voranzutreiben. Mit der globalen Erfahrung und der hohen Innovationsgeschwindigkeit der Niedax Group im Rücken können wir unser Portfolio ausbauen und unsere Marktposition deutlich stärken.“