Neugründung – Women in KNX

Frauen in der Gebäudetechnologie eine Plattform geben

Wer sich auf KNX spezialisiert hat und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte, kann Mitglied bei den KNX Professionals und KNX Deutschland werden. Was KNX Expertin Katja Schuster, ihres Zeichens Fachwirtin für Gebäudeautomation bei EAB Elektroanlagenbau GmbH Rhein-Main, allerdings fehlte, war eine Plattform, in der sich speziell Frauen, die im Wachstumsbereich „Gebäudetechnik“ aktiv sind, austauschen und besser vernetzen können.

„Elektrotechnik und Gebäudeautomation sind leider noch immer eine Männerdomäne. Dabei bietet dieser Bereich spannende Herausforderungen. Leider haben Frauen es mitunter schwer, Fuß zu fassen und geben dann irgendwann auf“, so eine Erfahrung Schusters, die sich längst als Vernetzungsspezialistin einen Namen gemacht hat und nun gern mehr Elektronikerinnen mit ihrer Begeisterung anstecken würde. Schuster überlegte nicht lang – und suchte sich kurzerhand Mitstreiterinnen, um mit echter Frauenpower mehr Elektronikerinnen für das Bussystem und den Bereich „moderne Gebäudetechnologien“ zu begeistern und eine Anlaufstelle für Interessentinnen zu schaffen.

Gemeinsam mit den KNX Professionals Annika Egloff-Schoenen (Chefredakteurin BUS/SYSTEME), Kornelia Katzenmeier (Geschäftsführerin Futurasmus) und der Influencerin Sandra Gallner wurde die Idee geboren, Frauen eine eigene Organisation innerhalb von KNX anzubieten. Im Oktober war es dann so weit: Bei einem Treffen in den Räumen des ZVEH, bei dem auch drei Vertreterinnen der ehandwerklichen Organisation (Maren Cornils, Verena Anthes, Gabi Schermuly-Wunderlich) dabei waren, wurde „Women in KNX“ aus der Taufe gehoben.

Mittlerweile ist „Women in KNX“ auch auf LinkedIn aktiv und besitzt ein eigenes Logo. Auf der Light + Building 2024 will sich das Netzwerk dann erstmals öffentlich präsentieren und dazu einladen, sich im Rahmen der Messe zu vernetzen. Eine Registrierung ist unter www.women-in-knx.org möglich.

Ansprechpartnerin ist Katja Schuster: kontakt@women-in-knx.de.

Das Kick-Off Event der Initiative findet am 7.3. von 16-18 Uhr am Stand der KNX Professionals auf der Light + Building 2024 statt.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.