Alexander Bürkle holt Nachhaltigkeitspreis

Alexander Bürkle hat beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte den ersten Platz in der Kategorie „Verpackungs- und Versandstrategie“ belegt. Prämiert wurden Projekte aus allen Wirtschaftsbereichen, die Nachhaltigkeit vorbildhaft umsetzen.

Der Elektrogroßhändler hat Versandverpackungen durch Mehrwegbeutel ersetzt,die zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen hergestellt werden. „Als Technologiedienstleister und Elektrogroßhändler sind wir selbst Bestandteil der Lieferkette“, sagt Andreas Ege, geschäftsführender Gesellschafter.

Mit der Einführung eines neuen AutoStore-Lagers ist es dem Technologiedienstleister nun möglich, auftragsbezogen zu kommissionieren. Das heißt, Kleinteile werden pro Auftrag sortiert, zusammen verpackt und geliefert. Dadurch wird auf Wickelfolie zur Bündelung der Positionen verzichtet. Und hier kommen die Mehrwegbeutel ins Spiel: Diese ersetzen die Plastiktüten, in die bisher jeder Artikel einzeln verpackt wurde. In die Mehrwegbeutel dagegen kommen alle Artikel einer Bestellung. Allein dadurch spart das Unternehmen etwa 22 Tonnen Kohlendioxid ein. Damit komme man dem Ziel, bis 2025 den Verpackungsmüll zu halbieren, einen Schritt großen Schritt näher. Genauer gesagt: um elf Prozent.

Damit das System funktioniert, müssen die Kunden die Mehrwegbeutel aber auch zurückgeben. Nur so gelangen sie in den Kreislauf aus Wiederaufbereitung und Wiederverwendung. Die Aufbereitung besorgt die REHA-Werkstätte Freiburg. Dort werden die alten Etiketten entfernt, die Beutel gewaschen, ordentlich zusammengelegt und an das Unternehmen zurückgeführt.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.