Neue Geschäftsführung bei Häfele

Der Beschlägehersteller Häfele stellt sich an der Spitze neu auf. Gregor Riekena ist zum Jahreswechsel neuer CEO der Familienkonzerns aus dme Schwarzwald. Zudem gibt es mit Boris Katic auch einen neuen COO.

Katic tritt die Nachfolge von Wolfgang Schneider an, der Häfele bereits im Sommer 2021 verlassen hat. Riekena übernimmt den Posten der langjährigen Geschäftsführerin Sibylle Thierer, die das Unternehmen 20 Jahre lang geleitet hatte. Ganz verabschieden wird sie sich aber nicht.

Thierer bleibt nämlich Vorsitzende des Verwaltungsrats und hat somit auch in Zukunft noch eine Stimme, wenn es um den Kurs des 100-jährigen Unternehmens aus Nagold, Baden-Württemberg, geht.

„Mit Boris Katic haben wir einen empathisch durchsetzungsfähigen Geschäftsführer gefunden, der die anstehenden großen Aufgaben in der Weiterentwicklung der Supply Chain mit der erforderlichen Umsicht strategisch und umsetzungsorientiert voranbringen wird“, betont die scheidende Unternehmensleiterin Sibylle Thierer.

Gregor Riekena ist erst der fünfte Unternehmensleiter in der Häfele-Historie und erst der zweite, der nicht aus dem Kreis der Inhaberfamilien Häfele und Thierer stammt. Zuletzt hatte Hans Nock das Unternehmen von 1982 bis 2003 geführt, seine Nachfolgerin nimmt nun den Hut.

Der Betriebswirt Gregor Riekena startete 2011 bei Häfele als Marketingleiter und verstärkt seit 2015 als Chief Marketing Officer (CMO) die Geschäftsleitung. Auf seinem Weg zum designierten Nachfolger von Sibylle Thierer hat er das Unternehmen national und international intensiv kennengelernt. Er zeichnete unter anderem für die Markenstrategie der Häfele Gruppe und den Aufbau einer globalen E-Commerce Plattform verantwortlich. „Die Zeit ist reif für eine Übergabe der Verantwortung an Gregor Riekena. Er bringt die besten Voraussetzungen für diese Aufgabe mit und genießt mein Vertrauen“, sagt Sibylle Thierer.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.