Bauwirtschaft meldet mehr Aufträge

Der Jahresendspurt hat den Bau erreicht: Die Aufträge im Bauhauptgewerbe waren im Oktober um gut sieben Prozent höher als im September. Das hat das Statistische Bundesamt ermittelt. Gegenüber dem Vorjahr sieht es allerdings anders aus.

So ist der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahr zwar fast auf demselben Niveau – das liegt aber an den gestiegenen Preise. So lag der Auftragseingang im Oktober bei 7,7 Milliarden Euro und somit 0,6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Preisbereinigt liegt das Minus aber bei 12,9 Prozent.

Ähnlich sieht es beim Umsatz aus: Der liegt nominal zwar um fast sechs Prozent über dem Vormonat und erreicht zehn Milliarden Euro. Preisbereinigt ist das allerdings ein Minus zum Vorjahr von 5,9 Prozent.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.