Messe ist zurück: Die belektro wächst

Mit einem Besucherzuwachs gegenüber der letzten Messe vor der Pandemie-Pause hat sich die belektro eindrucksvoll zurückgemeldet. Rund 14.000 Besucher hat der Veranstalter gezählt. Das sind 1.000 mehr als im Jahr 2018.

Im Fokus der Fachmessen belektro und SmartHK standen dabei viele aktuelle Themen rund um Energiewende und Klimaschutz. Dazu zählen intelligente Gebäudetechnik, effizientes Energiemanagement, erneuerbare Energien, smarte Lichtlösungen und vieles mehr. Über 220 Aussteller zeigten ihre Produkte und Dienstleistungen, darunter viele Innovationen zur Umsetzung der Energiewende. Die Kombination der beiden Fachmessen für die Elektro- und SHK-Branche der Hauptstadtregion ist beim Fachpublikum offenbar gut angekommen. Eine Besucherumfrage habe dies deutlich bestätigt, so die Messe Berlin.

„Die Stimmung in den Hallen war euphorisch. Das neue Hallenkonzept ist bei Ausstellern und Publikum auf große Zustimmung gestoßen. Noch wichtiger ist aber die hohe Zustimmung zum Schulterschluss der belektro mit der SmartHK“, sagt Karel Heijs, Geschäftsbereichsleiter des Veranstalters Messe Berlin. „Mit der strategischen Kooperation schlagen wir einen neuen Weg ein. Wir bilden das ab, was in der Praxis schon lange stattfindet: die enge Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Gewerken.“

Das sagen Hersteller und Großhandel

Auch in der Industrie wird diese Entwicklung positiv gesehen. Philipp Dehn, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro-Installationssysteme im ZVEI: „Wir freuen uns über das große Interesse. Die Themen der Veranstaltung bieten die Antworten auf die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit.“

Diese positive Bewertung der Industrie teilen auch die Fachverbände und der Großhandel. „Volle Hallen, gute Gespräche. Als Großhandel sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf von belektro und SmartHK und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung 2024“, sagt Mario Richter, Vorsitzender der Landesgruppe Ost im VEG.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.