ABB übernimmt Aski Energy

ABB hat das österreichische Unternehmen Aski Energy übernommen. Damit kauft der Konzern auch eine Technologie, die in der Energiewende eine besonders wichtige Rolle spielt.

Aski Energy ist Spezialist für Lastmanagement und hat dazu eigene Hard- und Software entwickelt und bereits auf den Markt gebracht. Nach eigenen Angaben ist die Aski-Technik bereits bei mehr als 11.000 Kunden im Einsatz. Die Energiemanagementplattform sowie die Steuerungshardware von Aski gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Bedarf. So kommt die Technik in Smart Homes zum Einsatz, in Büros, Restaurants und Hotels, aber auch in Produktionsunternehmen.

Die Mitarbeiter am Standort Zell am Moos in Oberösterreich sollen übernommen werden. „Wir freuen uns, dass ABB in Aski Energy investiert“, sagt Aski-Mitgründer Franz Stabauer. Auch das bisherige Management wird an Bord bleiben. Angaben zum Kaufpreis gibt es nicht.

„Mit der Akquisition von Aski ergänzen wir das Portfolio von ABB Smart Power“, sagt Stefan Kleinhans, der bei ABB in Österreich die Sparte Electrification leitet. Durch den Zukauf erweitere ABB sein Angebot an Energiemanagementlösungen für Unternehmen.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.