Bei Ludwig Leuchten gehen die Lichter aus

Der ostdeutsche Spezialhersteller Ludwig Leuchte stoppt die Produktion. Das Unternehmen befindet sich in der Insolvenz und hat bislang keinen Investor gefunden. Nun würden nur noch die bestehenden Aufträge abgearbeitet, so Insolvenzverwalter Christian Krönert im Gespräche mit dem MDR. 70 Mitarbeiter würden dadurch ihren Job verlieren.

Der sächsische Leuchtenhersteller hatte im Sommer Insolvenz angemeldet, weil Bauteile für die Produktion fehlen. Mehrere Komponenten für die Spezialleuchten, die vor allem in Krankenhäusern, der Autoproduktion und im Reinraum verbaut werden, seien aus der Ukraine gekommen.

Insolvenzverwalter Krönert hatte zwar mit einem Investor aus Baden-Württemberg gesprochen, der zumindest Teile der Produktion weiterführen wollte. Bislang habe man aber keine Einigung erzielt, so Krönert. Nun geht er davon aus, dass der Betrieb nicht mehr zu retten ist.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.