BGA und ZGV intensivieren ihre Partnerschaft

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) und der Mittelstandsverbund ZGV haben eine strategische Partnerschaft beschlossen. In Zukunft wollen die beiden Verbände vor allem bei Tarifverhandlungen gemeinsam auftreten. Dem ZGV sind vor allem Verbundunternehmen wie die Edeka oder Bäko angeschlossen. Auch Fegime ist Mitglied im ZGV.

Schon länger arbeiten beide Verbände in Rechts- oder Tariffragen auf Basis gemeinsamer Richtlinien. Nun geht die Kooperation noch einen Schritt weiter: Ab Oktober werde man in Tarifverhandlungen gemeinsam auftreten. Darüber hinaus sei ein engerer Austausch in den Fachgremien sowie die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen vorgesehen.

BGA-Hauptgeschäftsführer Antonin Finkelnburg begrüßt die neue Partnerschaft: „Nach Jahren der vertrauensvollen, engen tarifpolitischen Zusammenarbeit ist dies eine für beide Verbände sinnvolle Weiterentwicklung. Gerade in wirtschaftlich fordernden Zeiten ist es wichtig, die Sichtbarkeit der Spitzenverbände gegenüber Politik und Öffentlichkeit weiter zu verbessern.“ Wegen der großen Schnittmenge der Themen sei es sinnvoll, Synergien zu nutzen.

Beide Verbände arbeiten bereits seit vielen Jahren in der AG Mittelstand eng zusammen. „Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, dass die Politik nicht gegen den Mittelstand entscheidet oder seine Bedürfnisse übersieht. Wenn wir als Verbände unsere Kräfte bündeln und uns damit ein besseres Gehör bei den politischen Entscheidungsträgern verschaffen können, lassen sich mit höherer Wahrscheinlichkeit Nachteile für unsere Unternehmen abwenden und ihre Wettbewerbschancen erhöhen“, so Finkelnburg.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.