Elektroindustrie verzeichnet wieder mehr Aufträge

Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie atmet durch. Nachdem die Auftragseingänge zuletzt stagniert hatten, sind sie im Juli deutlich gestiegen.

Laut ZVEI steigen die Aufträge gegenüber dem Vorjahr um 16,7 Prozent. „Der wertmäßige Anstieg fiel damit höher aus als im Durchschnitt des ersten Halbjahrs. Zu verdanken war dies auch, aber nicht nur Großaufträgen“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann. Dabei lag das Inland um fast 20 Prozent über dem Vorjahr. Das Ausland meldet ein Plus von 14 Prozent.

Einen kleinen Haken hat dieser Wert aber. Denn das Wachstum kommt fast ausschließlich über höhere Preise zu Stande. Preisbereinigt steigt die Produktion im Juli so gut wie gar nicht. Das Plus liegt bei 0,3 Prozent. Positiv zeigt sich hingegen die Entwicklung vom August. Die Firmen würden wieder mehr produzieren, sagt Ingrid Pilgram vom ZVEI.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.