ElektroWirtschaft

ElektroWirtschaft

Overview
Kontakt
Datenschutz
AGB
Impressum
  • Home
  • News
    • alle News
    • Bad/Heizung/Klima
    • Energieeffizienz
    • Elektrohandwerk
    • Elektrohausgeräte
    • Elektrogroßhandel
    • Elektromobilität
    • Erneuerbare Energien
    • Featured Videos
    • Installationstechnik
    • Personalien
    • Sonstiges
    • Licht
    • Vernetzung
    • Wirtschaft
    • Messen/Veranstaltungen
  • Zeitschrift
    • Aktuelle Ausgabe
    • Vorschau
    • App
      • Leseprobe
    • eMagazin
    • Heftarchiv
    • Service
      • Adressänderung
      • Buchservice
      • Einbanddecken
    • Abonnement
    • Newsletter
  • VEG
    • Info
    • Mitgliederverzeichnis
      • Bestellung VEG Mitgliederverzeichnis
    • Junge Führungskräfte
    • Landesgruppen
    • Jahrestagungen
  • Elektrobranche
    • Großhandel im Portrait
    • Kooperationen
    • Hersteller im Portrait
    • Branchennahe Verbände
  • Termine
    • Termine
    • Elektromobilität
    • Light+Building 2018
  • Forum ElektroWirtschaft
    • Forum ElektroWirtschaft 2019
    • Referenten
    • Rückblick
      • Rückblick Forum ElektroWirtschaft 2017
      • Rückblick Forum ElektroWirtschaft 2015
      • Rückblick Forum ElektroWirtschaft 2013
      • Rückblick Forum ElektroWirtschaft 2011
  • Mediadaten
  • Über uns
News   /  
Sonstiges

Studie des ECC Köln zum mobilen Kaufverhalten

09.01.2015

Foto: ECC Köln

Ohne Handy geht heute kaum noch ein Smartphone-Besitzer aus dem Haus. Auch Tablets finden sich in immer mehr Haushalten. Die mobilen Endgeräte werden dabei nicht nur zur Kommunikation oder Unterhaltung genutzt, sondern spielen auch im Kaufprozess eine immer größere Rolle. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex Shopper (s-KIX), wie das Institut für Handelsforschung Köln berichtet. So nutzen rund 30 Prozent der Online-Shopper ihr Smartphone für den virtuellen Einkaufsbummel. Vier von zehn Befragten gehen via Tablet auf Online-Shoppingtour.

Smartphones sind besonders außerhalb der eigenen vier Wände ein beliebter Einkaufshelfer: Rund 20 Prozent der Online-Shopper kaufen vorwiegend unterwegs über ihr Smartphone online ein, nur knapp 11 Prozent von zu Hause aus. Tablets scheinen in Sachen Shopping dagegen eher den klassischen PC oder Laptop zu ersetzen und werden überwiegend daheim eingesetzt. So verwenden 34 Prozent der Online-Shopper ihr Tablet von der heimischen Couch aus zum Interneteinkauf – dagegen nutzen nur knapp fünf Prozent der Befragten ihr Tablet unterwegs, um online einzukaufen.

„Die vermehrte Nutzung von Smartphones und Tablets beim Online-Shopping macht deutlich, wie wichtig eine mobiloptimierte Website für Online-Händler ist“, so Dr. Eva Stüber, Senior Projektmanagerin am ECC Köln. „Online-Händler sollten dabei aber den unterschiedlichen Einsatz der Geräte bedenken und ihren Online-Auftritt an das Nutzungsverhalten ihrer Zielgruppe anpassen.“

Der s-KIX stellt monatlich die wirtschaftliche Entwicklung des E-Commerce aus Sicht von Online-Shoppern dar. Dabei wird die Einschätzung deutscher Online-Shopper zur Höhe aktueller und zukünftiger Online-Ausgaben ermittelt. Zusätzlich werden aktuelle Themen in einer „Frage des Monats“ aufgegriffen. Für den s-KIX befragt das ECC Köln monatlich rund 1.500 deutsche Online-Shopper. Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Institut für Handelsforschung Köln



Weitere Artikel zum Thema

 Smart Home und Internet der Dinge im Fokus auf der International CES

 BSH stellt Verbraucherstudie zur Datennutzung und Datensicherheit vor

 Starker Online-Auftritt wichtig im B2B-Commerce


zurück zur Übersicht

Stichwort-Suche

Suchen Sie in den News:

Featured Video-Tipp

#Kurz nachgehört bei Christopher Mennekes von MENNEKES

 

Mehr erfahren

Sehen Sie hier die Reihe #Kurz nachgehört

Aktuelle Ausgabe

ElektroWirtschaft Februar-Ausgabe

ElektroWirtschaft 02/2019

Alle Themen der Februar-Ausgabe.

mehr

News-Kategorien

  • alle News
  • Bad/Heizung/Klima
  • Energieeffizienz
  • Elektrohandwerk
  • Elektrohausgeräte
  • Elektrogroßhandel
  • Elektromobilität
  • Erneuerbare Energien
  • Featured Videos
  • Installationstechnik
  • Personalien
  • Sonstiges
  • Licht
  • Vernetzung
  • Wirtschaft
  • Messen/Veranstaltungen
© Fachverlag Dr. Helmut Arnold GmbH, realisiert durch schaffrath medien