Hausgeräte-Umfrage: Nachhaltigkeit ist den Kunden Geld wert

Viele Menschen in Deutschland sind bereit, für nachhaltigere Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik einen Preisaufschlag zu akzeptieren. Das zeigt eine Umfrage.

Die Kunden erwarten jedoch einen finanziellen Vorteil mit Blick auf die Nutzungskosten. Am stärksten erhöht zusätzliche Energieeffizienz die Zahlungsbereitschaft. Doch auch das Versprechen, dass Geräte langfristig reparierbar und Ersatzteile viele Jahre verfügbar sind, sei ein wirksamer Anreiz, um höhere Verkaufspreise zu erzielen.

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Der wahre Wert von Grün“ der Strategieberatung Oliver Wyman und der gfu Consumer & Home Electronics, dem Veranstalterin der Messe IFA in Berlin.

Für eine umwelt- oder sozialverträgliche Fertigung sowie Recyclingfähigkeit der Produkte akzeptieren die Kunden dagegen nur einen geringen Preisaufschlag.

Für die Erhebung hatte Wyman im Auftrag der gfu im Juni rund 1.300 Konsumenten in Deutschland zu vier Produktkategorien im Bereich weißer und brauner Ware befragt. Die Befragten mussten dabei verschieden Produktvorteile oder Kriterien abwägen und sich schließlich für eine Konfiguration entscheiden.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.