Nachhaltig muss das neue Normal werden

Das jetzige Jahrzehnt ist für das Abwenden der Klimakrise
entscheidend. Diese Auffasung vertritt Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem Umbau der Wirtschaft zu Gute. Allerdings müssten sich dafür die politischen Rahmenbedingungen ändern.

Doch auch die Wirtschaft selbst habe einiges aufzuholen. So geht der Rat für Nachhaltige Entwicklung in einer aktuellen Erhebung davon aus, dass nur 1 von 600 deutschen Unternehmen bereits nachhaltig aufgestellt ist. Nachhaltigkeit – für viele Firmen ist das offenbar mehr ein Marketingthema, als eine neue Strategie.

Doch das müsse sich ändern, mahnt Reuter. “Sowohl die Kunden als auch Stakeholder wie Banken, Investoren oder Versicherungen schätzen hier eine ehrliche Ausrichtung.”

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der Juni-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Als Printabonnent haben Sie übrigens fünf Zugriffe auf die digitale Ausgabe inklusive. Stöbern Sie ansonsten in unserem Shop.

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