Innovationen in der Gebäudeautomation: „Gebäude als System, Gebäude im System“

Mit dem Leitmotiv „Gebäude als System, Gebäude im System“ blickt der ZVEI auf ein erfolgreiches Kolloquium Gebäudeautomation 2021 zurück. Der Innovationskongress fand erstmals ausschließlich digital statt und bot an fünf aufeinanderfolgenden Tagen geballtes Fachwissen und Impulsvorträge rund um die Gebäudesystemtechnik. Die ElektroWirtschaft sprach mit Klaus Jung (Geschäftsführer ZVEI Fachverband Elektroinstallationssysteme), Adalbert Neumann (Vorsitzender der Geschäftsführung Busch-Jaeger Elektro GmbH) und Hans-Joachim Langels (Competence Center KNX, Siemens AG) über die Fokusthemen Nachhaltigkeit und Energiemanagement im Gebäudesektor.

ElektroWirtschaft: Das 11. ZVEI Kolloquium fand vom 22. – 26. November als digitaler Innovationskongress statt. Zahlreiche Sessions zeigten unterschiedliche Blickwinkel für den Einsatz von Gebäudeautomationssystemen. Wie ist das neue Veranstaltungsformat bei den Teilnehmern angekommen?

Adalbert Neumann: In unserer Planung haben wir uns mit Blick auf die Inzidenzzahlen bereits auf das digitale Format fokussiert. Der ZVEI und seine Fachabteilung haben gemeinsam mit vielen Hersteller-Firmen, aber auch mit Wissenschaftlern und Universitäten ein Gesamtkonzept erarbeitet, was das Mehr an Wissen in der Branche gut abbilden kann. Entstanden ist ein klasse Format, welches den Teilnehmern auch die Möglichkeit bietet, einzelne inhaltliche Bausteine individuell herauszupicken. Das Feedback zeigt uns: Es war ein Riesenerfolg. Die Vorträge hatten eine sehr gute Qualität und auch der interaktive Teil mittels der Umfrage-Erhebung wurde durchweg positiv bewertet.

Klaus Jung: Ja, in der Tat. Durch das modulare Format der Sessions konnten wir sogar eine noch höhere informatorische Reichweite erzielen. Über die ganze Woche hinweg waren knapp 1.000 Besucher zugeschaltet. Durch das Umfragetool haben wir mehr Interaktion in das Event gebracht und die Antworten von hunderten Fachleuten auf unsere 28 Fragen bieten eine erstklassige Datenbasis und haben einen großen Wert für unsere Verbandsarbeit.

ElektroWirtschaft: Die Branche „Gebäudetechnik“ ist vielschichtig. In den Online-Sessions haben über 50 Referenten die unterschiedlichen Blickwinkel präsentiert. Welche Themen standen im Fokus des Kolloquiums?

Klaus Jung: Highlights gab es viele, ein Fokus lag auf dem Thema Energiemanagement. Wir haben uns offene und geschlossene Systeme angeschaut und auch die unterschiedlichen Interessen, die hinter den Geschäftsmodellen stehen. Aus der Komplexität der Themen ergibt sich eine große Bandbreite an Marktteilnehmern: Hersteller, Handwerker, Systemintegratoren, Planer, Plattformbetreiber, um nur einige…

Sie möchten weiterlesen? Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der Januar-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Als Printabonnent haben Sie übrigens fünf Zugriffe auf die digitale Ausgabe inklusive. Stöbern Sie ansonsten in unserem Shop.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.