Weiterhin Wachstum im Home Electronics Markt

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, entwickelte sich weiter positiv. Er lag in den ersten drei Quartalen 2021, verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum, mit 6,9 Prozent im Plus. So wurde in den Monaten Januar bis September 2021 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 33,4 Milliarden Euro erreicht. Dabei zeigten alle Produkt-Kategorien des HEMIX – von Unterhaltungselektronik über Telekommunikation und IT-Produkte, bis hin zu Elektro-Groß- und -Kleingeräten – eine positive Entwicklung.

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Eine erneut positive Entwicklung gab es bei den Elektro-Hausgeräten: So verzeichneten die Elektro-Großgeräte ein Umsatzplus von 8,1 Prozent auf über 7,5 Milliarden Euro. Die Elektro-Kleingeräte generierten einen Zuwachs um 9,8 Prozent auf knapp 4,9 Milliarden Euro Umsatz.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Mit einem Umsatz von knapp 21 Milliarden Euro konnte der Bereich Consumer Electronics in den ersten drei Quartalen 2021 ein Plus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufweisen. Dabei zeigte erneut das Segment der privat genutzten IT-Produkte mit einem Umsatzzuwachs von 8,1 Prozent auf mehr als sechs Milliarden Euro die höchste Steigerungsrate. Die privat genutzte Telekommunikation stellte wieder das größte Segment und mit mehr als 9,1 Milliarden Euro ein Wachstum von 7,1 Prozent. Bei der Kategorie Unterhaltungselektronik betrug die Umsatzsteigerung 1,5 Prozent auf knapp 5,8 Milliarden Euro.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.