Wilo und Schneider Electric intensivieren Zusammenarbeit

Wilo und Schneider Electric haben eine strategische Partnerschaft beschlossen. Ziel ist es, gemeinsame Lösungen für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit in der Wasser- und Gebäudewirtschaft zu entwickeln.

“Vor dem Risiko der politisch motivierten Entkopplung globaler Wertschöpfungsketten werden Kooperationen und Partnerschaften künftig erfolgsentscheidend”, erklärt Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe. “Mit dieser strategischen Partnerschaft verfolgen wir das Ziel, Abkopplungstendenzen bewusst entgegenzuwirken. Wir wollen aber auch die gemeinsame Innovationskraft voll ausschöpfen, um neue digitale Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu entwickeln.”

Komplettlösungen für Energieeffizienz und Wassereinsparung

Die kombinierten Technologien und Dienstleistungen der beiden Unternehmen schaffen Komplettlösungen für Energieeffizienz und Wassereinsparung in nachhaltigen Gebäuden, Kommunen und Versorgungsunternehmen sowie im industriellen Wassermanagement.

Die Partnerschaft soll die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bei der Einführung einzigartiger Architekturen und digitaler Technologien verbessern und intensivieren. Die Grundlage bilden universelle Automatisierungssoftware, Integrationen und kundenspezifische Entwicklungen auf Basis des softwarezentrierten Automatisierungssystems EcoStruxure™ Automation Expert von Schneider Electric sowie Analysefunktionen und digitale Dienstleistungen.

Gemeinsame digitale Lösungen

Ziel der Vereinbarung ist es, gemeinsam digitale Lösungen für Wasserknappheit, Wasserrecycling und Infrastruktureffizienz zu entwickeln, um den bestehenden Herausforderungen im nachhaltigen Wassermanagement begegnen zu können.

Wilo, vertreten durch CTO Georg Weber, und Schneider Electric, vertreten durch Alain Dedieu, Segment President Water/Wastewater, und Philippe Rambach, Senior Vice President Industrial Automation, vereinbarten die gemeinsame Partnerschaft während der internationalen Industriekonferenz auf dem Wilopark in Dortmund.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.