Sonderprojekt „Flutopfer – Notstromversorgung“

Als ob wir mit der Pandemie und ihren Auswirkungen bis hin zu Lieferengpässen im Elektrogroßhandel nicht schon genug Herausforderungen hätten, ereilte uns am 15./16. Juli eine in diesem Ausmaß nicht gekannte Flutkatastrophe in NRW und Rheinland- Pfalz. Viele Menschen haben in der Hochwasserkatastrophe ihr Heim und einige auch ihre Angehörigen verloren.

Die Hilferufe des ZVEH/FEH zum Beispiel aus der Eifel zur Wiederherstellung einer Stromversorgung wurden von den Verbänden ZVEH, FEH NRW, FEHR, ZVEI und VEG in einer bis dahin nicht gekannten, einzigartigen Solidaraktion umgesetzt. Mit sofortigen Lieferungen von Baustromverteilern, Notstromaggregaten, Kabeln & Leitungen, verschiedensten Elektromaterialien, Containern, Trocknungsgeräten und Hochdruckreinigern konnte eine Notstromversorgung in vielen Orten sichergestellt werden. Finanzielle Spenden und Sachspenden der Hersteller (ZVEI) und des Elektrogroßhandels (VEG) helfen hier, neben Materiallisten über Verfügbarkeiten, den Strom in den betroffenen Gebieten wiederherzustellen.

Täglich mehrfache Lieferungen mit den dringend benötigten Elektromaterialien in die von der Flut betroffenen Gebiete sind für den Elektrogroßhandel eine logistische Herausforderung, die bis heute, trotz Verkehrschaos in den Regionen, fast reibungslos funktioniert. Auch an den Wochenenden konnte auf die Materialien aus dem Elektrogroßhandel zurückgegriffen werden!

Die Kameras und Journalisten sind mittlerweile weitergezogen, aber die Welle der freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer, auch aus dem Elektrohandwerk, reißt nicht ab. In enger Kooperation arbeiten hier Elektrohandwerk und Elektrogroßhandel zusammen, um alles in die richtigen Bahnen zu lenken, denn es geht nur mit einer zeitnahen logistischen Abstimmung.

Die Aufräumarbeiten werden noch Wochen in Anspruch nehmen, die Wiederherstellung der Infrastruktur sicherlich Jahre. Da helfen die Spenden und Sachspenden aus den einzelnen Verbänden enorm, da es teilweise auch an Versicherungsschutz fehlt, sofern keine Elementarversicherung abgeschlossen wurde. Dieses schnelle Zusammenspiel hat wieder einmal gezeigt, dass es zur Dreistufigkeit zwischen Industrie, Handel und Handwerk keine Alternative gibt! Der Dank gilt den jeweiligen Verbänden und deren Teams, die hier tatkräftig mitgeholfen haben, die erste Not zu lindern und die nach wie vor unermüdlich mitwirken: ZVEH, FEH NRW, FEHR, ZVEI, VEG, VEG Landesgruppe NRW sowie VEG, Landesgruppe Mitte.

In den kommenden Wochen werden neben der Notstromversorgung auch Waschmaschinen, Kochgelegenheiten und Kühl- und Gefriergeräte benötigt, das wird noch einmal den Elektrogroßhandel und Handel stark in Anspruch nehmen. Mit Blick auf den Kalender müssen wir auch an Heizmöglichkeiten denken.

Sie möchten weiterlesen? Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der August-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Als Printabonnent haben Sie fünf Zugriffe auf die digitale Ausgabe inklusive. Stöbern Sie ansonsten in unserem Shop.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.