ISH digital eröffnet: “Gebäudesektor spielt maßgebliche Rolle”

Bis zum 26. März kommt die SHK-Branche auf der Plattform der ISH digital, der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima, zusammen. Zur Eröffnung im digitalen Stream unterstrich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier dieRolle des Gebäudesektors bei der Erreichung der Klimaziele und sicherte der Branche die aktive Unterstützung der Bundesregierung zu. Insgesamt  erwirtschaftete die deutsche Branche der Haus- und Gebäudetechnik 2020 einen Umsatz von 64,11 Mrd. Euro –  ein Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Anlässlich der Eröffnung der ISH digital sprachen hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft über die gesellschaftliche und ökonomische Bedeutung des Sanitär-, Heizungs- und Klima-Sektors und seiner Themen. So begrüßte der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, ausdrücklich, dass der Europäische Green Deal eines der Top-Themen der diesjährigen ISH digital sei. Er sagte: „Mit der sogenannten Renovierungswelle setzt der Green Deal einen Schwerpunkt im Gebäudebereich, er definiert hier bereits für 2030 sehr ambitionierte Ziele. Der Einsatz moderner Heiztechnik ist dabei ein ganz entscheidender Faktor zur Realisierung der geforderten CO2-Einsparung. Das bedeutet alleine hierzulande in Deutschland einen enormen Modernisierungsbedarf. Die Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche ist für diese Herausforderungen hervorragend gewappnet und sehr robust aufgestellt.“ Vor dem Hintergrund der positiven Wirtschaftsentwicklung in 2020 lobte er den SHK-Sektor für seine Widerstandskraft und soliden Betriebsstrukturen, insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie. Altmaier versicherte: „Eines ist klar, der Gebäudesektor spielt beim Thema Energieverbrauch eine besonders herausragende Rolle, er kann und er wird maßgeblich dazu beitragen, dass wir unsere Klimaziele in allen Sektoren erreichen. Die Bundesregierung wird auf diesem Weg an Ihrer Seite stehen und wir werden Sie bei den anstehenden Herausforderungen aktiv unterstützen.“

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.