Das IFA-Experiment – Neuheiten mit und ohne Messe sichtbar

Statt 250.000 Besucher zog es nun nur eine handvoll Menschen nach Berlin. Mit insgesamt drei Präsenzveranstaltungen ging die IFA an den Start, pro Event waren nicht mehr als 1.000 Personen pro Tag zugelassen. Auch die Ausstellungsfläche wurde auf 200 Quadratmeter pro Stand reduziert. Zum Vergleich: Samsung allein belegte in den vergangenen Jahren eine Fläche von 6.000 Quadratmetern. Die IFA-Stammgäste Miele, BSH und Haier veranstalten zwar eine Pressekonferenz, waren aber nicht mit einem Stand vertreten. Samsung hingegen hat auf die komplette Teilnahme verzichtet und stellten ihre Neuheiten am 2. September in einer virtuellen Erlebniswelt “Life Unstoppable” vor.

Die ElektroWirtschaft war für Sie vor Ort und präsentiert Ihnen die Neuheiten im Bereich der Elektrohausgeräte. Haben Sie unser Impressionen-Video schon gesehen?

AEG…

… hat sich in diesem Jahr gegen die Teilnahme an der IFA Special Edition entschieden und präsentierte die Neuheiten bei einem virutellen Messerundgang. Die neue Matt Black Range Reihe zeigt ein neues Design und Funktionen der neue Standards im Premiumsegment. Die Geräte beeindrucken mit mattschwarzen Oberflächen, Connectivity und integrierter CookView Kamera. Backen und Braten geht mit dem neue Dampfgarer SteamPro und SteamBoost mit Steamify Funktion einfacher, es wird traditionelle Hitze mit genau der richtigen Menge Dampf kombiniert. Maximaler Komfort, minimaler Platzbedarf: Mit der neuen AEG Slim-Line zieht Komfort auch in die kleinste Küche ein. In dem neuen 45 cm Geschirrspüler finden neun bzw. mit MaxiFlex-Schublade sogar zehn Maßgedecke Platz.

BSH…

… zeigte die Innovationen zwar nicht vor Ort, stand aber auf dem Podium vor den Journalisten. Die neue Geschirrspüler-Generation von Siemens präsentiert eine Speedfunktionen und Update-Möglichkeit. Mithilfe der varioSpeed-on-demand-Funktion lassen sich nahezu alle ihrer Programme remote beschleunigen, und das auch dann, wenn sie bereits laufen.

Platzsparende Hausgeräte, Ordnung und Design stehen im New Normal hoch im Kurs. Wie die neue glassdraftAir von Siemens Hausgeräte. Die innovative Tischlüfterlösung überzeugt durch ihre minimalistische Optik: Auf den ersten Blick besteht sie lediglich aus einem schlanken Glaspanel, das während des Kochens aus der Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld ausgefahren werden kann. Für kompakte Küchenzeilen bietet Siemens Hausgeräte nun auch Design-Kochfelder mit integriertem Dunstabzug ab 60 cm Breite an.

Haier…

… entschied sich ebenfalls gegen eine Messestand. Yannick Fierling, CEO Haier Europe, präsentierte während der IFA Global Press Conference die Produktneuheiten für das kommende Jahr. Der F+ von Haier ist eine Kühl-Gefrierkombination mit fünf Türen als Multi-Door-Gerät. Im Inneren verbirgt sich die Kühltechnik. Sie sorgt dafür, dass Geschmack, Nährwerte und Qualität der Lebensmittel bis zu 8-mal länger als bei konventionellen Kühlsystemen erhalten bleiben. Als erste Hausgeräte-Marke launcht Haier auch den ersten vernetzten Weinklimaschränke mit einer beziehungsweise zwei Temperaturzonen. Das System sorgt beispielsweise dafür, das die Luftfeuchtigkeit im Schrank mithilfe eines natürlichen Luftstroms innerhalb der idealen 50-70-Prozent-Schwelle bleibt. Zudem werden die gelagerten Weine vor externen Vibrationen geschützt. Und dank des Einsatzes von 3D-LED-Leuchten sowie einer UV-Schutztür sind optimale Lichtbedingungen gewährleistet.

Miele…

… zeigte sich ebenfalls im Rahmen der IFA Global Press Conference den neugierigen Journalisten. Der Hausgeräte-Hersteller bringt die Künstliche Intelligenz in die Küche mit dem smarten Helfer “Smart Browning Control” oder die der Smart Food ID – das erkennt das brutzelnde Gericht und schlägt das passende Programm vor.

Samsung…

…entschied sich für eine unabhängige Präsentation der Neuheiten, bereits einen Tag vor der IFA: Jüngste Trends zeigen, dass ausgiebige Besuche im Supermarkt weniger werden, Verbraucher dafür jedoch mehr und gezielter kaufen. Damit sich der Einkauf vollends lohnt und kein Lebensmittel schlecht wird, hat Samsung den RB7300T Kühlschrank entwickelt. Dank der SpaceMaxTM Technologie bietet er ein Füllvolumen von bis zu 385 Litern.

Und auch im Waschkeller sorgt Samsung für Innovation und smarte Unterstützung: Die Waschmaschine WW9800T ist mit einem intuitiven KI-Bedienfeld ausgestattet, das sich die bevorzugten Waschgänge und Einstellungen des Nutzers merkt und als Favoriten anzeigt. Die SchaumAktivTM Technologie minimiert die Zugabe von Waschmittel, indem es das zugegebene Mittel mit Luft und Wasser vermengt.

IFA-Impressionen im Video

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.