SPS findet als eine der wenigen Branchenveranstaltungen in 2020 statt

Die Bayerische Staatsregierung hat das Schutz- und Hygienekonzept für Messen in Bayern verabschiedet und die SPS 2020 wird zum geplanten Zeitpunkt vom 24. – 26.11.2020 in Nürnberg stattfinden. Zahlreiche Aussteller haben ihre Teilnahme bestätigt und bereiten sich auf den Messeherbst vor.

Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr liegen die Messefläche und die aktuelle Zahl der Aussteller trotz Corona-Pandemie nur gering unter Vorjahr. „Was Messen für die Wirtschaft sind, ist die Automatisierung für die Industrie – einer der wichtigsten Treiber. Die SPS ist fester Bestandteil in den Terminkalendern der Automatisierer und wir alle freuen uns sehr auf den persönlichen Austausch Ende des Jahres in Nürnberg“, fasst Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS der Mesago Messe Frankfurt, zusammen.

Christian Wolf, Vorsitzender des Ausstellerbeirats und Geschäftsführer der Hans Turck GmbH & Co. ergänzt: „Die digitale Kommunikation bestimmt seit Monaten unsere Aktivitäten. Das ist – vor allem in Zeiten, in denen auch viele unserer Kunden im Homeoffice arbeiten – ein ideales Instrument. Trotz der vielen Möglichkeiten, die uns dieser Weg eröffnet, gibt es einen Punkt, der dabei ein wenig zu kurz kommt: der unmittelbare Austausch mit dem Kunden. Diese direkten Gespräche sind uns sehr wichtig. Sie helfen uns, langjährige Beziehungen zueinander aufzubauen oder zu vertiefen und uns als globaler Partner aufzustellen, um optimale Lösungsansätze für die digitale Transformation und Herausforderungen unserer Kunden zu entwickeln. Ein persönliches Gespräch auf einer Messe wie der SPS ist aus meiner Sicht daher nicht zu ersetzen, um das optimale Geschäftsergebnis für den Kunden und Turck zu erreichen. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns mit dem jetzt genehmigten Sicherheitskonzept im November auf ein Messe-Highlight freuen können, das zwar anders sein wird als bisherige Messen, die gesamte Branche aber wieder einen Schritt weiter bringt.“

Maßnahmenpaket zum Gesundheitsschutz

Für den Veranstalter Mesago Messe Frankfurt steht bei der Durchführung der Messe das Wohl aller beteiligten Personen an erster Stelle. Zusammen mit der NürnbergMesse wurde daher ein umfassendes Konzept erarbeitet, in dem organisatorische, hygienische und medizinische Maßnahmen berücksichtigt sind. „Oberstes Gebot ist die Sicherheit und die Gesunderhaltung aller Aussteller, Besucher, Servicepartner und Mitarbeiter“, so Schulz-Metzner. Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung wird sich die SPS 2020 auch digital weiterentwickeln. Damit wird Anwendern, die noch nicht reisen oder nur einen Tag vor Ort sein können, die Möglichkeit einer Teilnahme geboten.

Ein anderes Messejahr

Neben der SPS wird auch die IFA vom 3. bis 5. September als Präsenzveranstaltung in Berlin stattfinden. Allerdings mit begrenzter Teilnehmerzahl und nur für B2B und die Medien. Weitere Branchenveranstaltungen, wie zum Beispiel die Light + Building, SHK Essen, belektro und GET Nord wurden zu Beginn zunächst auf die zweite Hälfte des Jahres verschoben und dann für 2020 komplett abgesagt. Auch kleinere Branchentreffs, wie viele Hausmessen der Elektrogroßhändler, konnten nicht stattfinden. Dennoch gibt es teilweise digitale Alternativen, wie die Hannover Messe Digital Days Anfang Juli.

   

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.