Trotz Corona: Markt für Consumer Electronics und Hausgeräte wächst

Viele Marktteilnehmer verfolgen die Entwicklung der Home Electronics-Branche unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Aktuell entwickelt sich der Home Electronics Markt (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) entgegen früherer Prognosen positiv. Entsprechend erwartet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzzuwachs um rund drei Prozent auf rund 44 Milliarden Euro. Die erste Prognose vom Jahresanfang 2020 belief sich auf rund 43 Milliarden Euro. Gemäß der aktuellen gfu Prognose wird die Consumer Electronics-Sparte um rund vier Prozent auf knapp 29 Milliarden Euro (zuvor knapp 28 Mrd. Euro), der Elektrohausgeräte-Bereich (Elektro-Groß- und -Kleingeräte) um knapp zwei Prozent auf rund 15 Milliarden Euro wachsen.

Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, kommentiert die Entwicklung: „In Zeiten von Corona und Lockdown fokussieren sich die Konsumenten vermehrt auf ihr Zuhause – sie sind bereit, in innovative Technik zu investieren. Die gesteigerte Nutzung von Home Office und Home Schooling schlägt sich in der positiven Entwicklung des IT-Sektors nieder, aber auch die klassische Unterhaltungselektronik profitiert. Im TV-Markt setzt sich der Trend zu größeren und sehr gut ausgestatteten Fernsehgeräten fort.“

Bei Elektro-Groß- und -Kleingeräten wird sich die seit mehr als zehn Jahren andauernde positive Umsatzentwicklung auch in diesem Jahr fortsetzen. Das prognostizierte Wachstum liegt bei einem Prozent für Elektro-Großgeräte und drei Prozent für Elektro-Kleingeräte.

Dazu bemerkt Hans-Joachim Kamp abschließend: „Nach der insgesamt positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 sind wir zuversichtlich, dass sich diese Marktentwicklung bis Jahresende und auch in den folgenden Jahren fortsetzen wird.“

Ähnliche Aussagen zeigt das VEG-Konjunkturbarometer: Haushaltsgeräte werden mehr genutzt – ob sie dadurch auch gleich kaputtgehen und ausgetauscht werden müssen oder ob so nur der Bedarf an qualitativ hochwertigen Produkten geweckt und mangels anderer Konsummöglichkeiten auch direkt gedeckt wurde, sei dahingestellt. Sicher ist jedoch, dass seine hohe Lieferfähigkeit dem Elektrogroßhandel im April 13 Prozent mehr Umsatz im Bereich Elektro-Haushalts-Großgeräte inkl. Einbaugeräte beschert hat. Die Warengruppe regenerative Energieerzeugung weist im ersten Tertial 2020 ein vielversprechendes Plus von 45 Prozent auf. Dieses Ergebnis ist – zumindest teilweise – auch auf die gesetzlichen Vorgaben für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zurückzuführen.

Quelle: gfu/ VEG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.