Wie funktioniert die eAcademy der Mitegro?

Die eAcademy der Mitegro startete am 25. Mai. Im März fand bereits die erste digitale Industrie-Messe statt, im Juni ging es weiter. Die ElektroWirtschaft hat sich bei Projektleiterin Lisa Steingrube umgehört und die Key Facts zur Online-Schulungsplattform erfahren.

ElektroWirtschaft: Mit welcher Motivation wurde die eAcademy by Mitegro gegründet?

Lisa Steingrube: Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg, nur wer sich und seine Mitarbeiter stetig schult, kann den Anforderungen am Markt gerecht werden und die Fragen des Kunden professionell beantworten. Unsere Branche boomt, Zeit ist kaum vorhanden und daher setzen wir auf digitale Weiterbildung. Keine Anfahrts- oder Wartezeit und ein Zugriff zu jeder Zeit an jedem Ort.

Jedoch ist das Angebot an Online-Schulungsmaßnahmen riesig, jeder Hersteller gibt sein Know-how über verschiedene Wege weiter und das ist auch gut so. Allerdings ist es so schwer alles im Auge zu behalten und sich einen Überblick zu verschaffen. Da kommen wir ins Spiel. Die eAcademy by Mitegro sammelt Hersteller-Angebote und stellt sie übersichtlich auf einer Plattform zur Verfügung.

ElektroWirtschaft: An welche Zielgruppe richtet sich die Online-Schulungsplattform und welche Angebote stehen zur Verfügung?

Lisa Steingrube: Unsere Webinare, Digitalveranstaltungen, Fachbeiträge, Kurzvideos usw. richten sich an die gesamte Elektrobranche. Vom Elektroinstallateur bis zum Planer, dem Mitarbeiter im Elektrofachgroßhandel bis hin zum Industrietechniker. Vom Azubi bis zum Geschäftsführer. Mit unseren Kollegen von e-masters starten wir nun auch Webinare für Architekten, Bauherren und Mitarbeiter im Personalbereich.

ElektroWirtschaft: Wie funktioniert die eAcademy?

Lisa Steingrube: Im Schulungskalender sind alle relevanten Live-Webinare mit Beschreibung und Anmeldelink zu finden, zudem technische Hinweise zu dem jeweiligen Anbieter. Wenn das Webinar aufgezeichnet wurde, ist es im Nachgang in der Mediathek abrufbereit. In der Bibliothek finden Sie spannende Fachbeiträge und in den Lehrgängen führen wir alle Angebote, Webinare, Videos, Beiträge etc. nach Themen sortiert zusammen.

Außerdem veranstalten wir regelmäßige Aktionen, wie zuletzt vom 15. Juni – 16. Juni 2020 die Digitale Industrie Messe, wo 16 Live-Webinare verschiedener Hersteller mit spannenden Themen der Reihe nach liefen. Die Aufzeichnungen und Dokumente sind nun alle kostenlos zu jeder Zeit aufrufbar. Alle gesammelt an einem Ort. 

Zur eAcademy

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.