Die Besten Auszubildenden im VEG-Elektrogroßhandel 2020: Sandra Schott

Das Fundament einer zukunftsfähigen Elektrogroßhandelsbranche sind nicht nur hervorragende Produktdaten, eine umfassende Digitalisierung und schlanke Prozesse. Um darauf aufzubauen, benötigt man auch (zukunfts)fähige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die effizienteste Methode, passende Menschen und Charaktere zu finden, ist, diese selbst auszubilden und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Ausbildung ist also eine lohnende Investition in die Zukunft der Firma und damit in die Zukunft der E-Branche insgesamt. Erfolgreiche Ausbildung ist aber immer auch eine besondere Leistung auf beiden Seiten: im Unternehmen und durch die Auszubildenden selbst. Der

VEG als Verband des Elektrogroßhandels lässt es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Besten Auszubildenden des aktuellen Abschlussjahrgangs auszuzeichnen und ihre besonderen Leistungen zu honorieren. Da wir sie in diesem Jahr leider (vorerst) nicht auf die große Bühne der VEG-Jahreshauptversammlung bitten können, möchten wir die diesjährigen Preisträgerinnen im Folgenden kurz vorstellen. Sie werden sehen: Hinter herausragenden Leistungen stehen immer auch ganz besondere Menschen! Und keine Angst – aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden ihnen bei nächster Gelegenheit auch gerne persönlich gratulieren.

Sandra Schott, Moster GmbH in Ludwigshafen

Geboren in: Ludwigshafen am Rhein

Man erkennt mich an … meiner offenen Art. In meinem Unternehmen bin ich dafür bekannt, dass ich immer ein Lächeln im Gesicht und für alles und jeden ein offenes Ohr habe, weshalb ich mich auch mit allen Mitarbeitern sehr gut verstehe.

Mein Berufswunsch als Kind war … Mein Traumberuf als Kind war Tierärztin, weil ich auf dem Dorf aufgewachsen bin und es neben Katzen und anderen Haustieren in der Nachbarschaft auch überall Reiterhöfe gab, auf denen ich fast täglich ausgeholfen habe.

Die Ausbildung habe ich einem Studium vorgezogen, weil … ich zuerst praktisch arbeiten und auf eigenen Beinen stehen wollte, bevor ich mein Studium beginne. Nach der Ausbildung habe ich allerdings auch schon direkt mein duales Studium begonnen, da ich mich gerne weiterbilden möchte und somit Theorie und Praxis verbinden kann.

Ich habe mich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden, weil … ich sehr kontaktfreudig bin und mir organisiertes Arbeiten im Büro Spaß macht.

Ein typischer Arbeitstag besteht aus … vielen Telefonaten mit Kunden und Lieferanten, Angebotsverfolgungen sowie die Erstellung von Angeboten und Aufträgen für Kunden sowie Anfragen über Artikel, Preise und Verfügbarkeiten und Bestellungen bei Lieferanten.

Wenn ich für einen Tag mit meinem Ausbildungsleiter tauschen könnte, … würde ich mich mit den spannenden Abläufen in der Personalabteilung (in Kombination mit der Ausbildung) beschäftigen, wie beispielsweise Personalbeschaffung oder Personalentwicklung und hätte somit gleichzeitig die Chance, die Auszubildenden im Unternehmen fachlich zu unterstützen.

Wenn ich mein Abschlusszeugnis in der Hand halte … denke ich an die lehrreiche und spaßige Zeit in der Schule und Ausbildung und bin dankbar dafür, dass meine Lehrer und Kollegen mir viel beigebracht haben.

Mein Tipp für zukünftige Bewerber: Auf jeden Fall vor der Ausbildung recherchieren und gerne auch ein Praktikum machen, um zu sehen, dass der Beruf der richtige für Dich ist.

Beruflich geht es nach meiner Ausbildung wie folgt weiter: Ich befinde mich derzeit im dualen Studium und strebe meinen Hochschulabschluss (Bachelor of Science (B.Sc.) in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie) an.

Wie kam es zu dem Dualen Studium? Ich wusste schon vor der Ausbildung, dass ich danach gerne noch studieren möchte, da ich schon einige Jahre vorher auf einer Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung auf das Studium aufmerksam geworden bin. Ich hatte diesen Wunsch bereits beim Vorstellungsgespräch geäußert und die Firma Moster war sehr offen und interessiert und hat mich (und auch andere Azubis, die nach der Ausbildung angefangen haben zu studieren) bei diesem Plan unterstützt.

Wie sieht es mit Perspektiven nach dem Abschluss aus? Zurzeit bin ich vollkommen zufrieden im Verkauf (Installationsmaterial) tätig, allerdings wächst unser Unternehmen und ich kann mir gut vorstellen, dass ich nach meinem Studium auch Aufstiegschancen haben könnte.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.