Die E-Mobilität im internationalen Vergleich

In den zwei größten Absatzmärkten China und USA ist die Entwicklung der E-Mobilität (BEV, PHEV) im Jahr 2019 rückläufig. Im größten Elektrofahrzeugmarkt China sinken erstmals im Gesamtjahr die Neuzulassungen von New Energy Vehicles (NEV, incl. Commercial Vehicles) um vier Prozent auf nunmehr 1,2 Millionen Fahrzeuge. In den USA wird ein Rückgang der Neuzulassungen von E-Autos um rund zehn Prozent auf 324.000 prognostiziert. Dagegen realisiert Deutschland weltweit den größten absoluten E-Mobilitätszuwachs auf mit einem Plus von 41.000 Elektroautos (+50 Prozent) auf jetzt 109.000 Neuzulassungen. Das sind die zentralen Ergebnisse des “Electromobility Report 2020” des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. Entsprechend zeigt sich die Absatzentwicklung von Elektrofahrzeugen in den wichtigsten globalen Automobilmärkten in 2019 sehr uneinheitlich. Vor allem die regulativen Bedingungen und unterschiedlichen Förderkulissen bestimmen die Marktentwicklung der E-Mobilität in den Regionen.

Das Gesamtjahr 2019 wird damit global ein Übergangsjahr der E-Mobilität mit stagnierenden weltweiten Absatzzahlen. Ab 2020 ist jedoch bedingt durch weitere Regulationen und neuen Fahrzeugmodellen mit starken Zuwächsen der E-Mobilität vor allem in Europa zu rechnen. China verzeichnet als Leitmarkt der Elektromobilität in 2019 einen signifikanten Absatzrückgang bei Elektroautos und fällt in2019 als Lokomotive des globalen E-Mobilitätshochlaufsaus. Seit der Redu-zierung der E-Autoförderung Mitte des Jahres ist der Elektrofahrzeugmarkt in China regelrecht eingebrochen. Im Gesamtjahr fällt in China die Zahl der reinen E-Autos (BEV= Battery Electric Vehicles) auf rund 972.000 ab, was einem Anteil von 81 Prozent entspricht. Rund 19 Prozent der E-Fahrzeuge sind Plug-in Hybride (PHEV). Zum Jahresabschluss 2019 wurden auf dem chinesischen Markt rund 1,2 Millionen Elektrofahrzeuge abgesetzt. Der Marktanteil der E-Fahrzeuge an den Gesamt-zulassungen steigt aufgrund der hohen Dynamik imersten Halbjahr dennoch von 4,5 auf 4,7 Prozent.

Der Kfz-Gesamtabsatz sank mit acht Prozent noch stärker als der E-Fahrzeugverkauf. Wie jüngst bekannt wurde, hat sich die chinesische Regierung dazu entschlossen, das eigentlich für Mitte 2020 geplante Ende der E-Fahrzeugförderung aufzuheben.

Quelle: CAM

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