Interview: „Smart Home wird vermehrt zum Consumer-Geschäft“

Im Interview mit der ElektroWirtschaft spricht Ralf Kern, CEO und Sprecher der Rademacher Geschäftsführung, über die personelle Neuaufstellung innerhalb der Geschäftsleitung, die unternehmerischen Ziele und den Smart Home-Ansatz des Unternehmens.

ElektroWirtschaft: Anfang des Jahres 2019 hat sich die Rademacher-Geschäftsführung neu aufgestellt. Was hat sich verändert? Welches Zwischenfazit ziehen Sie nach der Neuorganisation?

Ralf Kern: Der bisherige CEO Steffen Weinreich hatte sich Anfang 2019 aus persönlichen Gründen dazu entschlossen, das Unternehmen zu verlassen. Wir haben uns daraufhin die Frage gestellt, wie wir unsere Geschäftsführung etwas stringenter aufstellen können. Vorher hatten wir deutlich mehr thematische Überschneidungen innerhalb der Geschäftsleitung. In der Konstellation Rüdiger Schmidt (Kaufmännischer Geschäftsführer), Andreas Dölker (Chief Sales Officer) und meine Person, schwerpunktmäßig für die Produktstrategie und -technologie der Gesellschaft verantwortlich, sind wir effizienter aufgestellt und ergänzen uns inhaltlich optimal. Im Dezember haben wir uns mit Herrn Holger Ruban als B2B-Experten weitere Verstärkung an Bord geholt. Als Chief Operating Officer (COO) wird Herr Ruban das Thema Markt und Digitalisierung verantworten und eine treibende Rolle bei unserer weiteren strategischen Unternehmensausrichtung übernehmen.

ElektroWirtschaft: Welche unternehmerischen Ziele peilen Sie in naher Zukunft an?

Ralf Kern: Wir haben strategische Entscheidungen für die Zukunft getroffen, um unser Geschäft insgesamt zu steigern. Das betrifft zum einen die Produktseite. Hier sind für uns zwei Geschäftsfelder relevant, Sicht- und Sonnenschutz und der Bereich Smart Home. Beide Themenfelder werden wir ausbauen und stärker miteinander verknüpfen. Unser Smart Home-Portfolio wird sich neben den bereits bestehenden Möglichkeiten der Integration in die Amazon- und Google-Welt weiter für die Integration von Fremdherstellern öffnen. Die Integration der Philips Hue Lichtlösungen ist ein erstes Highlight aus einer Reihe von Neuentwicklungen. Wir als deutscher Markenhersteller sind Smart Home-Komplettanbieter und beherrschen die Integration. Auf der Vertriebs- und Marketing-Seite werden wir im Bereich des Fachhandels deutlich aktiver werden. Zum einen wird das HomePilot Fachpartner-Konzept, unser Ausbildungs- und Partnerprogramm für das Fachhandwerk, weiter ausgebaut. Zur intensiveren Unterstützung der autorisierten Fachbetriebe und zur Abdeckung des konstant hohen Schulungsbedarfs für das Smart Home-System investieren wir in zusätzliche Schulungskapazitäten und weiteres Fachpersonal. Auch im Bereich Sicht- & Sonnenschutz werden wir deutlich mehr Aktivitäten setzen – insbesondere in Verbindung mit unserer neuen Motoren-Generation.

Das gesamte Interview lesen Sie in der Janaur-Ausgabe der ElektroWirschaft!

Hier finden Sie alle Themen der Januar-Ausgabe

Hier die Januar-Ausgabe digital lesen

Print Exemplar oder digitale Ausgabe bestellen

Weitere Artikel zum Thema

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.