Elektroexporte stagnierten zuletzt

Mit 19,2 Milliarden Euro (+/- 0,0% gegenüber Vorjahr) haben die Exporte der deutschen Elektroindustrie im Oktober 2019 stagniert.

“Allerdings war der Vergleichswert aus dem Vorjahr auch der bislang höchste absolute Ausfuhrwert überhaupt”, sagte Dr. Andreas Gontermann, ZVEI-Chefvolkswirt. In den gesamten ersten zehn Monaten dieses Jahres beliefen sich die aggregierten Branchenexporte auf 180,2 Milliarden Euro und lagen damit um 2,9 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die Importe elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse nach Deutschland gaben im Oktober um 1,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf 17,7 Milliarden Euro nach. Kumuliert von Januar bis Oktober legten sie um 2,8 Prozent auf 162,9 Milliarden Euro zu und wuchsen damit praktisch genauso stark wie die Ausfuhren.

Quelle: ZVEI

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.