Elektroexporte wachsen weiter zweistellig

Die Exporte der deutschen Elektroindustrie legten im August 2017 um 10,1 Prozent gegenüber Vorjahr auf 15,9 Milliarden Euro zu. „Dies war der mit Abstand höchste Ausfuhrwert, der jemals in einem August erzielt wurde“, sagt Dr. Andreas Gontermann, ZVEI-Chefvolkswirt. Im Gesamtzeitraum von Januar bis August dieses Jahres stiegen die Elektroexporte im Vorjahresvergleich um 10,7 Prozent auf 129,8 Milliarden Euro.
Auch die Importe elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse nahmen im August zu. Sie stiegen um 10,8 Prozent gegenüber Vorjahr auf 14,1 Milliarden Euro. In den ersten acht Monaten dieses Jahres erhöhten sie sich um 11,3 Prozent auf 117,9 Milliarden Euro.
Die Elektroausfuhren in die Industrieländer lagen im August mit 10,0 Milliarden Euro um 7,9 Prozent höher als vor einem Jahr. Zwischen Januar und August legten sie um 9,7 Prozent auf 85,3 Milliarden Euro zu.
Detaillierte Zahlen der jeweiligen Länder finden Sie hier.
Quelle: ZVEI
Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.