Landis+Gyr beteiligt an größtem Smart-Meter Roll-out weltweit

Landis+Gyr und der französische Stromnetzbetreiber ERDF (Électricité Réseau Distribution France) haben eine Liefervereinbarung für intelligente Stromzählern des Typs "Linky" mit einem Auftragswert von knapp 60 Mio. EUR unterschrieben. Landis+Gyr ist damit einer der führenden Lieferanten für das strategische Smart Meter-Programm von ERDF. Der Stromzähler "Linky" wurde von Landis+Gyr den technischen Vorgaben von ERDF entsprechend und in enger Zusammenarbeit mit dem Energieversorger designt und getestet. Der Stromzähler ist für die PLC (Power Line Communication)-Technologie ausgelegt
ERDF verwaltet 95 % des öffentlichen Stromnetzes auf dem französischen Festland. Das Unternehmen sichert den Betrieb, den Ausbau sowie die Instandhaltung eines Stromnetzes von 1.265.500 km Länge. 35 Millionen Kunden werden von ERDF mit Strom versorgt.
2010 hatte ERDF erstmals den Smart Meter "Linky" in einem Pilotprojekt getestet. 300.000 der Stromzähler sowie 7.000 Datenkonzentratoren und ein Zentralsystem mit einer Skalierbarkeit für bis zu 35 Mio. Endpunkte kamen zum Einsatz. Landis+Gyr war bei diesem Projekt einer der drei Gerätelieferanten und führte das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss. Die französische Regierung und die französische Regulierungsbehörde (CRE) erteilten daraufhin grünes Licht für die landesweite Einführung der intelligenten Stromzähler.
Quelle: Landis+Gyr

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.